Durch Gesichtserkennung auch Apps ohne Passwort nutzen?

vom 24.08.2018, 08:02 Uhr

Ich kannte die Gesichtserkennung bisher nur von neueren Smartphones. Man kann das Smartphone durch die Gesichtserkennung entsperren. Allerdings habe ich jetzt in der Werbung gesehen, dass man auch Apps mit der Gesichtserkennung schützen kann. So würde dann das Passwort überflüssig und man würde die Gesichtserkennung nutzen, um sich zum Beispiel beim Online Banking einzuloggen. Ich muss gestehen, dass ich das doch fragwürdig finde. Ich würde mir da Sorgen machen, was die Sicherheit angeht. Aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Gibt es noch weitere Apps, bei denen man sich mit Hilfe der Gesichtserkennung einloggen kann? Nutzt ihr solche Apps bereits? Wie zufrieden seid ihr damit? Hattet ihr schon Probleme dadurch? Findet ihr es praktisch, dass man die Gesichtserkennung auch bei Apps verwenden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das gar nicht praktisch, sondern eher unsicher, gerade in Bezug auf Bankdaten und Bankgeschäfte. Denn in einem anderen Beitrag schrieb ich schon davon, dass diese Gesichtserkennung noch nicht reif genug ist und sehr gut durch nahe Verwandte oder durch Fotos ausgehebelt werden kann. Gerade in Bezug auf Bankgeschäfte wäre mir das viel zu gefährlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^