Durch eigenen Look und Outfit nicht ernst genommen werden?

vom 21.05.2019, 16:26 Uhr

Manche Kleidung wirkt sicherlich auf andere Menschen nicht so, wie man sich erhofft und man selbst denkt. Wenn man oft Comic Shirts oder Kleidung mit lustigen Tiermotiv trägt, wird man sicherlich nicht so ernst genommen. Oder auch je nach Kleidung jünger oder älter geschätzt.

Ich denke, dass Kleidung schon durchaus eine wichtige Rolle dabei spielen kann, ob man jemanden ernst nimmt oder nicht. Gepflegte Kleidung ist sicherlich auch wichtig, statt eben fleckige oder kaputte Klamotten.

Habt ihr euch durch euren Look oder euer Outfit schon mal nicht ernst genommen gefühlt? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, dass die Kleidung dabei eine wichtige Rolle spielt? Meint ihr, dass man jemanden mit bestimmter Kleidung weniger ernst nimmt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich trage eigentlich immer recht seriöse und ordentliche Kleidung. Wobei ich diese negative Wirkung schon kenne. So hat ein Kumpel von mir immer wieder kurze Hosen und ein Hawaihemd im Sommer an und so kann man ihn wirklich nicht ernst nehmen und das merkt er auch, wobei er sich einen Spaß daraus macht, da er nämlich eigentlich ein sehr intelligenter Mensch ist und damit eben recht dümmlich wirkt, was er für sich nutzt. Ich achte aber schon auch darauf, dass ich dann auch nicht so dämlich herüber komme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass es leider so ist. Einen Menschen im Anzug nehmen die meisten Menschen als seriöser wahr wie jemanden in Jeans.

Mir ist es in der Tat schon passiert, dass ich jünger geschätzt wurde und mich ein Bankangestellter geduzt hatte. Erst als ich sehr höflich erwähnte, dass mir einige Funktionen des Bankautomaten leider nicht geläufig sind, da ich schon etwas älter bin, ging er auf ein höfliches „Sie“ über. Ich bin 40 aber sehr jugendlich gekleidet. Es war ihm sehr peinlich, aber eine Entschuldigung hat er nicht über die Lippen gebracht.

Einige Berufsgruppen tragen auch spezielle Kleidung. Arztkleidung ist in jedem Land weiß, Feuerwehr rot und Polizei meistens blau. Die schwarzen Roben bei Gericht sind auch Pflicht. Eine Uniform soll Respekt und Autorität vermitteln. Bestimmte Kleidung erweckt Assoziationen bei den Menschen und das ist gewünscht. Einige Personen setzen gezielt Kleidung ein, um deutlich zu zeigen, zu welcher Gruppe sie gehören, oder welche Ansichten sie vertreten.

Ich finde, die Menschen lassen sich manchmal zu sehr von Äußerlichkeiten leiten und geben sich nicht mehr viel Mühe, den Menschen vorurteilsfrei kennenzulernen. Kleidung ist eine Sache, Verhalten eine ganz andere.

» Bengelchen » Beiträge: 43 » Talkpoints: 6,82 »



Ein paar Häuser weiter von mir wohnt ein junger Mann, so etwa 30 Jahre alt und der stolziert immer in Frauenkleidern und mit Pumps, dafür aber auch mit 5-Tage-Bart und Stachelbeerwaden durch die Straßen. Solch ein Outfit und solche Leute kann ich nicht ernst nehmen und mit denen möchte ich auch nichts zu tun haben.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt doch eher auf die Umstände an. Wenn ich in zerrissener Jeans und ungebügeltem Hemd zu einem Vorstellungsgespräch in der Bank gehe, ist es doch klar, dass man mich nicht ernst nimmt und mir nicht glaubt, dass ich den Job wirklich haben möchte. Aber außerhalb dieses Szenarios denke ich, dass es eher vom Auftreten und der Ausstrahlung abhängig ist, ob man für kindisch gehalten und damit nicht ernst genommen wird oder eben nicht.

Es gibt Menschen, die wirken auch in einem Clownskostüm seriös von der Ausstrahlung her und andere Menschen könnten sich wie für eine Beerdigung kleiden und würden aussehen wie Witzfiguren, weil sie so eine "kindische" und unreife Ausstrahlung haben. Wenn man also in die Kategorie "Clown" gehört, ist es egal, was man anzieht, man wird es sowieso schwer haben, von seinen Mitmenschen für seriös gehalten zu werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist es im Alltag eigentlich egal, ob mich irgend jemand ernst nimmt, wenn ich auf eine bestimmte Art gekleidet bin oder auch nicht. Bei Vorstellungsgesprächen oder Bankterminen kleide ich mich aus Vernünftgründen seriös, aber ob jemand die Augen rollt, wenn ich in zivil auf der Parkbank sitze, wo ich doch "so viel aus mir machen" könnte, ist mir herzlich gleichgültig.

In meinem Job wiederum sehe ich es als Teil meines täglichen Berufs an, die Anliegen von jedem ernst zu nehmen, völlig unabhängig davon, wie die Person gekleidet ist. So wichtig nehme ich Klamotten nicht, mir sind schon völlige Hohlköpfe und arrogante Arschlöcher im feinen Zwirn und geschmackvollen sauteuren Kleidchen begegnet, und ebenso viele herzensgute, clevere und interessante Leute mit zweifelhaftem Kleidungsgeschmack. Selbst die ach so gefürchteten nicht-genderkonformen Outfits jucken mich herzlich wenig, die Leute werden schon ihre Gründe haben. Mir ist viel wichtiger, wie sich jemand benimmt, wenn es darum geht, ob ich eine Person ernst nehme.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ja, natürlich spielt die Kleidung und das Aussehen allgemein eine ganz große Rolle man von seiner Umwelt beurteilt wird. Und nein, das ist nicht meine persönliche Meinung basierend auf irgendwelchen Anekdoten, dazu gibt es ganz viele Untersuchungen.

Und natürlich spielt der Kontext eine Rolle. Seriöse Business Kleidung hilft im Beruf ernst genommen zu werden, aber ich glaube wenn man Samstags Morgens im Kostümchem durch den Baumarkt stöckelen würde, würde man zwischen den ganzen Profi-Heimwerkern reichlich albern wirken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sicher ist es so, dass die Kleidung sehr viel ausmacht. Die Optik ist eben das, was als erstes auffällt und für den ersten Eindruck daher sehr wichtig. Von daher versuche ich mich so zu kleiden, wie ich auch wahrgenommen werden will. Das bedeutet für mich auch, dass ich mich da anpasse und je nach Anlass zu einem anderen Stil greife.

Bei einem wichtigen Vorstellungsgespräch erscheine ich dann nicht einfach in Jeans und Chucks, sondern trage dann einfach Pumps und einen Blazer. Wenn ich hingegen im Wald spazieren gehe, sind Pumps hingegen unangebracht und da greife ich dann wiederum wieder zu Chucks. Es ist ja klar, dass ich beim Vorstellungsgespräch nicht ernst genommen werden würde, wenn ich einfach mit Chucks auftauchen würde. Genauso wären Pumps für den Wald einfach albern.

Ich denke, dass ich mich da gut und gerne an die entsprechenden Situationen anpassen kann, zumal es mir auch viel Spaß macht, verschiedene Kleiderstile auszuprobieren und zu tragen. Ich glaube daher nicht, dass ich aufgrund meines Looks nicht ernst genommen werde, da ich mich eigentlich immer passend zu verschiedenen Anlässen kleide.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir selbst ist das noch nicht passiert, ich gehe aber davon aus, dass ich die gesellschaftlich erfragten Dresscodes alle kenne, die im Laufe eines Menschenlebens so nötig werden. Ob ich schon mal einem solchen Vorurteil hinsichtlich der Kleidung fälschlich aufgesessen bin? Das kann ich so genau gar nicht sagen, aber es kam in der Vergangenheit sicher mal vor, dass ich manche Arten des Kleidungsstils für mich im Kopf hinterfragt habe.

Mir fällt es vor allem immer dann auf, wenn jemand sich an ein anderes Alter klammert. Ein Pullover mit einem riesigen Teddybären als Applikation drauf, würde mir schon auffallen, sowas kann man ja nur ironisch gemeint tragen. Ein anderes Outfit einer Person, die ich selbst kenne, lässt mich auch mit einigen Fragen zurück. Die Frau ist Ende 30 und kleidet sich immer noch wie ein Teenager aus der neunziger Jahre Techno-Zeit mit Kinder-Pony, Krepp-Haaren und rosa Strähnen, dazu wild geringelte Socken und Springerstiefel.

Einmal hat ihr dann auch eine andere Frau, und das war nicht ich, gesagt, dass sie mit ihrer Ausstrahlung und dieser betont jugendlich-kindlichen Erscheinung von vielen Leuten nicht ernst genommen würde. Dieser Einschätzung würde ich mich ehrlich gesagt anschließen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^