Durch digitale Assistenten im Auto weniger Unfälle?

vom 05.09.2018, 07:10 Uhr

Auf der IFA ist ein digitaler Sprachassistent für das Auto vorgestellt worden, der von einem Berliner Start-Up erfunden worden ist. Dieser Sprachassistent mit Namen "Chris" soll dem Fahrer Nachrichten und Telefonate im Auto abnehmen. Es können damit sogar Emails geschrieben werden. Ziel ist es, dass der Fahrer so wenig wie möglich abgelenkt ist im Auto und sich auf den Verkehr konzentrieren kann.

Was haltet ihr von dieser Erfindung? Ist das eurer Ansicht nach sinnvoll und notwendig oder total überflüssig? Werden sich durch "Chris" die Unfälle durch Ablenkung am Steuer wirkungsvoll reduzieren lassen oder seid ihr da eher skeptisch? Würdet ihr euch so einen Assistenten kaufen wollen oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich da schon eher skeptisch bin und so etwas erst mal sehen wollen würde, wie das denn funktioniert. Der Denkansatz ist ja schon nicht schlecht, denn leider sieht man trotz des Verbotes noch immer viele Menschen am Smartphone, während sie mit dem Auto als Fahrer unterwegs sind.

Aber diesen digitalen Assistenten muss man ja erst einmal kaufen und dazu werden sicher die wenigsten Menschen bereit sein, bei denen es vielleicht ja auch klappt, dass sie nicht erwischt werden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man von dem Assistenten dann anders abgelenkt ist und es einfach nicht so viel bringt. Aber wenn ich das mal sehen sollte, würde ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie muss man sich das denn vorstellen. Telefoniert der dann ganz alleine? Woher weiß der denn, was er sagen soll. Irgendwie fehlt mir da noch die richtige Vorstellungskraft. Denn einfach nur das Telefon mit de Auto verbinden ist ja nun auch wieder nicht neu.

SMS schreiben, Whatsapp oder gar E-Mails haben in meinen Augen eh nichts im Auto zu suchen. Dafür sollte man dann doch lieber einfach anhalten. Zumal man damit wohl auch nur noch mehr Ablenkung für die große Masse ins Auto holt, statt zu helfen. Ich wäre mir da noch nicht so sicher, dass das jetzt nun wirklich die ganz große Hilfe ist. Aber dazu müsste man dann erstmal sehen, wie das nun genau ausgestaltet ist. Wie gesagt, bis jetzt fehlt mir noch die richtige Vorstellung was dieser Assistent jetzt anders machen soll.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^