Durch die richtige Ernährung Demenz verhindern können?

vom 17.09.2018, 22:23 Uhr

Ich bin kürzlich über ein Kochbuch gestolpert, das sich selbst offiziell "Das Anti-Demenz-Kochbuch" genannt hat. Ich bestreite nicht, dass die Ernährung bei der Gesundheit eine wichtige Rolle spielt, auch was die Entwicklung oder Prävention von bestimmten Erkrankungen angeht. Aber inwiefern kann die richtige Ernährung Demenz wirklich verhindern? Meint ihr, dass da was dran ist oder ist das nur gelungene Werbung, um den Absatz zu steigern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich glaube ja nicht das man Demenz verhindern kann. Aber man kann durch gesunde Ernährung die Gefahr mindern, dass diese bei einem ausbricht. Aber wenn man dazu veranlagt ist und es im Familienkreis schon vermehrt vorkam das jemand im Alter an Demenz erkrankt ist, ist man von den Genen her schon mal vorbelastet. Wie stark diese Gene das Risiko beeinflussen darüber weiß man bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht ausreichend um das sagen zu können. Korrigiert mich gerne, falls ich damit falsch liege.

» Callomaker » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,82 »


Ich glaube auch nicht, dass man das verhindern kann. Sicherlich spielen hier auch familiäre Vorbelastungen eine Rolle und was man sonst noch so macht. Allein mit gesunder Ernährung kann man irgendwelchen Krankheiten leider nicht entgehen. Sonst wären die Leute auch nicht mehr krank und Sportler würden nicht sterben. Die Welt wäre perfekt und alle würden 200 werden. Leider funktioniert das nicht so und sicherlich auch nicht mit Demenz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^