Durch Berührungen weniger Schmerzen?

vom 06.08.2018, 11:18 Uhr

Ich habe gelesen, dass Körperkontakt in Form von Händchenhalten beispielsweise, das Schmerzempfinden beim Patienten reduzieren soll. Ich kann nur sagen, dass mir Körperkontakt bei Kopfschmerzen überhaupt nicht hilft und ich das aus eigener Erfahrung eher nicht bestätigen kann.

Wie denkt ihr darüber? Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen oder seht ihr das eher anders? Hängt das möglicherweise damit zusammen, mit wem man Körperkontakt hat und um welchen Schmerz es sich handelt oder spielen beide Faktoren eine eher untergeordnete Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kopfschmerzen sind da nun auch ein unpassendes Beispiel. Da hilft das nun wirklich wenig. Aber Operationsschmerzen und chronische Schmerzen sind ganz anders. Da hängt das Empfinden tatsächlich deutlich mit dem seelischen Zustand zusammen.

Natürlich verschwinden solche Schmerzen nicht einfach, nur weil jemand ausgeglichen oder glücklich ist. Aber Angst, Einsamkeit, Trauer, Wut und andere negative Gefühle lassen die subjektive Schmerzempfindung ansteigen. Berührungen sind essentiell für Menschen. Verbrennungsopfer mit therapeutischer Berührung benötigen weniger Schmerzmittel, haben bessere Vitalwerte und ein besseres Immunsystem.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe das auch mal gelesen. Es tut wohl auch einfach der Seele gut und entsprechende Hormone werden durch die Berührung freigesetzt, die bei der Heilung helfen, aber auch den Schmerz nicht so stark wahrnehmen lassen. Das macht schon auch Sinn. Wenn man Kinder beobachtet, dann suchen die ja auch oft Nähe, wenn sie Schmerzen haben und es scheint ihnen dadurch ja auch besser zu gehen. Natürlich hilft das nicht bei jedem Schmerz, aber bei ziemlich vielen. Es ist ja auch schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^