Duftkerzen wegen schädigender Wirkung besser meiden?

vom 25.11.2021, 22:24 Uhr

Duftkerzen erfreuen sich normalerweise großer Beliebtheit, aber man vernimmt auch immer öfter mal Warnungen zu diesen Produkten. Bemängelt wird vor allen Dingen, dass es keine wirkliche Kennzeichnungspflicht über die Bestandteile der Duftkerze gäbe und wenn z.B. der Paraffingehalt zu hoch wäre und man zu viel davon einatmet, man sogar einem höheren Risiko einer Krebserkrankung ausgesetzt wäre. Wäre es angesichts solcher Aussichten nicht von vornherein besser, Duftkerzen ganz zu meiden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Letztendlich sind so viele Sachen krebserregend und man muss einfach sehen auf welche Dinge man eher verzichten kann und auf welche nicht. Ich finde man kann durchaus auf Duftkerzen verzichten oder die Anzahl dieser Kerzen gering halten, damit man es nicht übertreibt und sich nicht über die Maße schadet. Ich mag es auch, wenn es nach Duftkerzen riecht, aber ich finde es schon durchaus auch nachvollziehbar, wenn man sagt, dass das nicht gesund ist, daher übertreibe ich es auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich zünde nur selten Duftkerzen an. Die letzten Duftkerzen, die ich gekaufte habe, stammen aus einem Naturkostladen. Ich gehe davon aus, dass diese nicht so schädlich sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht gesund ist, dauernd viele solche Kerzen in der Wohnung brennen zu haben und dazu noch wenig zu lüften. Aber ich denke nicht, dass es schadet, ab und zu mal eine anzuzünden, wenn einem der Duft gefällt und gut tut, auch wenn sie aus einem billigen Drogeriemarkt oder einem Ein-Euro-Shop stammt.

Einmal musste ich Duftkerzen entsorgen, die ich geschenkt bekommen hatte. Sie rochen sehr merkwürdig gerochen. Ich weiß nicht, ob das so gewollt war, ob sie vielleicht zu alt waren oder ob das Billigware mit sehr schädlichen Ausdünstungen war. Jedenfalls bekam ich davon Kopfschmerzen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^