Düngt ihr euren Gemüsegarten mit Pferdemist?

vom 28.10.2018, 22:08 Uhr

Pferdemist war früher immer das Wundermittel in Kleingartenanlagen für viel Gemüseerträge und vor allem auch große Kartoffeln, große Kürbisse und riesige Gurken usw. Aber heute sehe ich kaum noch Kleingärtner oder Hobbygärtner, die ihren Garten mit Pferdemist düngen. Macht man das nicht mehr? Macht ihr es noch? Was ist gut am Pferdemist und was ist eher nicht so gut? Sollte man das besser sein lassen oder ist es immer noch eine Geheimwaffe für gutes Gemüse im Gemüsegarten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine gute Frage und ich kann sie Dir auch beantworten, obwohl das bei uns eigentlich Rossäpfel heißt. Diese habe ich gemeinsam mit meiner Mutter immer auf dem Waldweg gesammelt. Um dies gut machen zu können, haben wir eine kleine Schaufel und zwei Kübel mitgenommen. Das hat aber je nach Frischegrad der Rossäpfel ziemlich geduftet.

Meine Mutter meinte auch immer, dass pure Rossäpfel zu scharf für das Gemüse wären, sodass wir diese immer mit Erde durchmengt haben und dann das Ganze mal eine Weile auf dem Komposthaufen gelegt haben. Nach dem Umstechen des Komposthaufens haben wir dann damit gedüngt und unser Gemüse ist immer sehr schön gewesen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^