Druckertreiber kostenlos beschaffbar?

vom 24.01.2021, 12:26 Uhr

Ab und zu kann es vorkommen, dass einem die Treiber CD zu einem Gerät abhanden kommt oder sich die Gelegenheit bietet, einen gebrauchten Drucker irgendwo im Internet oder auf dem Flohmarkt zu erwerben. In beiden Fällen ist es keine Seltenheit, dass einem der Druckertreiber fehlt, welcher für die Funktionalität auf dem eigenen Computer zuständig ist. Ohne Druckertreiber gibt es auch keine Ausdrucke.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit kostenlos und legal für den jeweiligen Drucker den passenden Treiber zu bekommen, beispielsweise in Form eines Downloads oder muss dieser in Form von einer CD vorhanden sein beziehungsweise käuflich erworben werden? Bieten Hersteller von Druckern beziehungsweise anderen Geräten solche Treiber kostenlos an?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich konnte mir bisher jeden Druckertreiber für meinen Drucker über die offizielle Herstellerseite besorgen. Teilweise wird ja mittlerweile eh immer mehr mit Downloads gearbeitet und die Treiber gibt es eh nur noch online. Für ältere Treiber kann man auch mal auf den internationalen Herstellerseiten schauen. Notfalls kann man den Hersteller auch anschreiben und bekommt einen Link zur Treibersoftware zugesendet. So habe ich es auch bei älteren Modellen immer gehandhabt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^