Dokumentarfilme von Netflix qualitativ hochwertiger?

vom 18.06.2018, 06:17 Uhr

Ich habe gelesen, dass Netflix einige Dokumentationen in Auftrag geben soll, die dann Teil des Streaming-Angebots werden sollen. Da Netflix ja ein sehr hohes Budget zur Verfügung hat für solche Zwecke, frage ich mich automatisch, inwiefern sich das dann auf die Qualität auswirken würde.

Meint ihr, dass die Dokumentationen von Netflix deutlich hochwertiger und besser sein werden als "gewöhnliche" Dokumentarfilme? Wäre das für euch etwas oder macht es für euch keinen Unterschied, wer so eine Dokumentation finanziert hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es darum geht, seine Werke am Markt nach ganz vorne zu pushen, ein jüngeres Publikum anzusprechen, Themen zu finden, die viele interessieren, faszinieren und ansprechen und das Ganze auch noch filmisch und mit Animationen gut aufzuarbeiten, dann, ja dann hat Netflix im direkten Vergleich mit anderen die Nase weit vorne. Auch alleine deswegen, weil es bei den unter Dreißigjährigen ein ganz anderes Standing hat, als die staubig wirkende Reportage über das Großreich der Hunnen auf den Öffentlich-Rechtlichen.

Allerdings weiß ich einfach nicht, ob sich durch oben genannten Punkte Hochwertigkeit auszeichnet. Eine für mich gute Dokumentation wird von diesen Sachen nicht zwangsläufig ausgemacht. So habe ich letztes Jahr die Reihe von Werner Herzog im US-Todestrakt gesehen, die von einigen der oben genannten Punkte ganz klar abweicht. Da gab es keine aufregenden Schnitttechniken, nichts war irgendwie reißerisch und der Moderator war in seiner Aussprache eine Qual für die Ohren.

In meinen Augen war die Doku trotzdem qualitativ hochwertig. Am Ende hängt es alles vom Blickwinkel ab, durch den uns die Macher das Thema sehen lassen wollen und ich weiß nicht, inwiefern Budget bei dem Thema Hochwertigkeit einer Dokumentation eine Rolle spielen wird. Kunst kommt von Können, nicht von Kommerz.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke es kommt auch darauf an, welche Bedingungen für dich an "qualitativ hochwertig" geknüpft sind. Netflix ist schließlich immer noch ein Unternehmen, das seinen Umsatz durch die Unterhaltung seiner Nutzer macht und auf die Anzahl der Abonnenten angewiesen ist. Wenn dir also bei Dokumentarfilmen die Spannung wichtig ist, die Technik, der Ton, besondere Kameraeinstellungen, besondere, spektakuläre Bilder und Ansichten, dann sind die Dokus von Netflix, gerade wenn sie in Zukunft noch besser finanziert werden sollen, sicher vorne mit dabei.

Wenn du aber eher Wert auf den Informationsgehalt legst, wie wissenschaftlich fundiert das ganze ist, wie gut recherchiert, wie objektiv das ganze ist und weniger darauf, dass du von der ersten Sekunde vor Spannung regelrecht an den Fernseher gekettet bist, dann bist du mit Produktionen von den z.B. öffentlich Rechtlichen besser bedient.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^