DNA Test bei Hunden um Kot nachzuweisen ein Scherz?

vom 06.04.2015, 12:22 Uhr

Ich habe letztens im Radio einen Bericht gehört, wo man vorschlägt DNA Proben von Hunden zu nehmen, damit man nachverfolgen kann, wer den Hundekot nicht beseitigt. Erstens stelle ich mir die Frage wer die Kosten dafür übernimmt und zweitens ob das alles nur ein Scherz ist.

Es ging halt in dem Bericht um einen Park, der wird halt sehr gepflegt und die Stadt ärgert sich über den Kot überall, der wohl auch bei Mäharbeiten und ähnlichem sehr spritzen soll und die Angestellten verdrecken. Ich kann verstehen das es sie ärgert, da sie auch überall Hundetüten-Spender aufgestellt haben und diese eben nicht genutzt werden.

Trotzdem muss ich sagen das ich DNA Proben für sehr übertrieben halte, ich aber schon denke, das es durch aus funktionieren würde und die Besitzer sicher besser darüber nachdenken werden, ob sie den Kot nicht doch besser beseitigen. Was haltet ihr denn von Hunde-DNA? Und wer sollte für die Kosten aufkommen?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich in diesem Fall eigentlich ob es nicht besser wäre, wenn ein Ordnungsbeamter am Tag mal durch den Park läuft und einige Hundebesitzer auf „frischer Tat ertappt" - dafür gibt es dann auch ein Bußgeld zwischen zwanzig und fünfzig Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Und man darf sich auch nicht ein zweites Mal erwischen lassen, sonst ist das Bußgeld noch höher. Irgendwann spricht sich das auch in der Gegend von diesem schönen Park herum und die Leute gehen woanders hin. Die DNA-Proben sind doch ein Witz, was für ein Schwachsinn.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In Deutschland wäre das aus Datenschutzgründen zum Glück nicht möglich.

Außerdem könnte man ja theoretisch einen Kotbeutel aus dem Mülleimer fischen und diesen dann im Park auskippen.

Ich weiß auch gar nicht wie das ist, wenn ein Hund einen Haufen macht und ein zweiter Hund drüber pinkelt. Ob man dann nicht vielleicht den falschen Hund verdächtigt.

Problematisch wäre es natürlich auch bei Tierheimhunden. Da lässt sich der Gassigeher meist nicht mehr ausfindig machen und das Tierheim wird kaum Strafe zahlen können. Und wer sollte dafür bezahlen ständig im Tierheim den Hunden DNA Proben zu entnehmen?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^