Die "Sinnfrage" bei Hobbys: Wie reagiert ihr darauf?

vom 17.05.2015, 12:25 Uhr

Es gibt ja bekanntlich die unterschiedlichsten Hobbys, Interessen, Leidenschaften und Zeitvertreibe, die Menschen in ihren Bann ziehen. Manche vergnügen sich mit traditionellen Freizeitbeschäftigungen wie Stricken oder Kreuzworträtseln, andere betreiben exotische Sportarten, schrauben an ihren Oldtimern oder sammeln alles Mögliche von Briefmarken über Briefkästen hin zu Briefbeschwerern. :)

Und dann gibt es meiner Erfahrung nach diejenigen Zeitgenossen, die entweder überhaupt kein Hobby pflegen oder völlig anders geartete Interessen haben. Schon oft habe ich von dieser Seite, meistens mehr oder weniger herablassend, die Frage nach dem Sinn und Zweck meiner Hobbys gehört. Manche Fragesteller wirken jedoch auch aufrichtig verwirrt und können sich gar nicht vorstellen, was es mir bringt, Puzzles zu legen oder stundenlang Perlen mit Nadel und Faden zu traktieren.

Ich bin sicher, dass es anderen Leuten mit Hobbys genauso geht. Wie antwortet ihr auf Fragen wie: Was bringt es dir, Postkarten zu sammeln? Das ist doch Geldverschwendung! oder: Wieso verschwendest du deine Wochenenden beim Segelfliegen? Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Frage gar nicht mehr versuche, ernsthaft zu beantworten. Meistens sage ich einfach: "Lebensqualität.", und wechsle das Thema.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe noch nicht erlebt, dass man in einem Gespräch die Hobbies eines anderen herunter putzt und deren Sinn in Frage stellt. Weder ich mache das so, noch jemand aus meinem Umfeld, dementsprechend ist mir so eine Handlungsweise total fremd. Ich kenne es zwar, dass nicht jeder etwas mit meinen Hobbies anfangen kann, umgekehrt genauso. Aber solche Sinnfragen kenne ich trotzdem nicht.

So gesehen geht es doch niemanden etwas an, wie viel Zeit und Geld du in ein Hobby "verschwendest", schließlich geht es dabei ja um deine Zeit und dein Geld.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vorab: ein Hobby kann gar nicht Sinnfrei sein. Und sollte es nur darum gehen beschäftigt zu sein und dabei Spaß zu haben, dann ist eben das der Sinn. :D Natürlich ist es toll wenn ein Hobby den Geist fördert oder einen nebenbei fit macht, aber mir ist bei meinem Hobby nur wichtig das es mir Spaß macht, das ist bei mir sozusagen der Sinn der Sache.

Zu mir hat auf jeden Fall noch nie jemand gesagt das mein Hobby oder generell Hobbys einen Sinn ergeben sollen. Das würde ich auch schon sehr merkwürdig finden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



eine ähnliche Frage habe ich gestern auch in die Runde gestellt. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn andere die Interessen eines Anderen nieder machen oder null Verständnis dafür haben.

Diese Menschen regen mich so dermaßen auf. Egal um welches Hobby es geht. Jeder sollte tun und machen was ihm Spaß und Freude bereitet. ich hasse es wie die Pest! :wall:

Meine Schwester ist so Fall, sie hat selbst keine wirklichen Interessen, außer ab und an mal ein Buch anzufangen, was sie nicht zu ende liest und macht mich und meine Hobbys runter. Können sich solche Menschen nicht einfach zurück halten und mal die Menschen mit ernsthaften Interessen in Ruhe lassen? :pray:

» Faye-chan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,98 »



Für mich stellt sich gar nicht die Frage ob das Hobby eines Anderen sinnvoll ist oder nicht. Jeder hat halt andere, unterschiedliche Interessen. Der eine spielt gerne Fußball, der andere fotografiert gerne, der nächste bastelt an Auto oder Motorrad und wieder ein anderer geht zum Tischtennis. Jeder soll ja das in seiner Freizeit machen was ihm oder ihr gefällt von daher stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dazu gar nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Sinn eines Hobbys ist es doch, Spaß zu haben. Ein Hobby muss keinen anderen Sinn haben, als dass man Spaß daran hat. Würde man keinen Spaß an seinen Hobbys haben, wären das doch schließlich auch automatisch keine Hobbys mehr. Von daher würde ich auf solche Fragen auch immer wahrheitsgetreu antworten, dass mir meine Interessen eben Spaß bringen würden. Und was mir Spaß macht, hat schließlich auch niemand anderes außer mir zu beurteilen. Das kann ich ja auch immer noch selbst entscheiden, ohne dass jemand da einen Kommentar dazu abgibt.

Ich finde es immer witzig, wenn manche Leute solche Fragen stellen. Immerhin ist es doch klar, dass man irgendetwas sammelt oder irgendetwas regelmäßig spielt, was es einem Spaß macht. Man sammelt doch keine Briefmarken, nur weil man daran denkt, diese irgendwann zu verkaufen. Genauso spielt man doch nicht nur deshalb Handball, weil man irgendwann groß damit herauskommen möchte. Man sollte doch einfach nur Spaß daran haben.

Ich lese auch für mein Leben gerne, was mein liebstes Hobby ist. Was soll das einem schon bringen, außer Spaß und Freude? Genauso sammle ich auch ganz gerne Kosmetik, schreibe Texte und reise. Das mache ich aber alles, weil es mich erfüllt und ich Spaß daran habe. Wenn andere Leute das absolut nicht verstehen können und auch nicht einsehen wollen, dann sind sie einfach beschränkt in ihrem Denken. Das sind dann die Leute, die sofort verwirrt und verstört sind, wenn sie erkennen, dass nicht jeder immer die gleiche Denkweise hat, wie sie selbst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich käme das nie in Frage, dass ich das Hobby eines anderen anzweifle. Denn im Endeffekt hat doch jedes Hobby einen Sinn: Die Person, die das Hobby ausübt hat in der Regel nicht nur Spaß daran, sondern nutzt es auch, um abzuschalten vom stressigen Arbeitsalltag.

Was ist also so schlimm daran? Solange man dadurch also entspannen kann und sich selbst entlasten kann und auf andere Gedanken kommt ist doch kein Hobby Verschwendung, wobei ich aber eine Kaufsucht nicht als Hobby bezeichnen würde und da würde ich mich auch fragen, wo da der Sinn ist zig Sachen zu kaufen, die man eh nicht gebrauchen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die wenigen Hobbys die ich habe, wurden bisher noch nicht in Frage gestellt, auch wenn meine Freundin mich oft ratlos anstarrte, wenn ich mal wieder von einem MMORPG schwärmte. Computerspiele jeglicher Art waren für sie schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ebenso hätte ich aber fragen können, wie man so verrückt sein kann, bei 30 Grad im Schatten auf einem Feld herumzurennen und mit anderen Wahnsinnigen einem Ball hinterher zu jagen.

Tat ich aber nicht, weil es Spaß machte und die Frage damit beantwortet war. Wenn jemand also ernsthaft nachfragt, warum ich mich stundenlang mit ein paar Pixeln amüsieren kann oder was es mir bringt sämtliche antiken Gemäuer der Umgebung aufzustöbern und zu besuchen, dann muss ich mich fragen was das für ein Mensch ist. Grundsätzlich würde ich aber einfach sagen es sei ein Zeitvertreib, denn Beantwortung von sinnlosen Fragen gehört definitiv nicht zu meinen Hobbys.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich schon mal nach dem Sinn eines Hobbys gefragt wurde. Wenn ja, dann war es von meiner Tante in Bezug auf historisches Fechten, und sie hätte wahrscheinlich "Spaß?" als Antwort bekommen. Das ist aber dieselbe Tante, die auf die Info, dass ich jetzt Haustiere habe, die Frage "Was macht man damit?" gestellt hat. :lol:

Verstehen kann ich die Frage auch nicht wirklich. Es ist ein Hobby; der Sinn ist, dass es mir Spaß macht. Die meisten Leute, deren Hobbys sich doch stark von meinen unterscheiden, verstehen das aber auch. Mein Bruder interessiert sich beispielsweise stark für Züge.

Was daran so interessant ist, kann ich nicht nachvollziehen, und er nicht, wieso ich so begeistert war, Schauspieler aus einer Serie zu treffen. Das muss aber auch keiner von uns, es reicht vollkommen, zu wissen, dass es dem jeweils anderen so geht und das zu respektieren.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^