Die Meinung über Weiterbildungen radikal ändern möglich?

vom 09.01.2015, 13:07 Uhr

Ich habe früher nicht so gerne Weiterbildungen gemacht. Denn einen Teil muss ich selbst bezahlen, die Firma übernimmt nicht alles. Zumindest ist es bei einer meiner Stellen so, bei der anderen Stelle wird es komplett bezahlt.

Und ich musste dann auch oft meine Termine irgendwie umplanen, um eben die Zeit für die Weiterbildung freizuräumen. Geärgert hat es mich ebenso, dass die Weiterbildungen oft am Wochenende sind, wenn ich eigentlich nach Hause fahre und die Orte der Weiterbildung manchmal schon ein wenig entfernt waren. Ich bin halt etwas bequem und ich mag das nicht, wenn sich meine gewohnten Abläufe ändern.

Aber ich habe vor einiger Zeit dann mal am Wochenende eine Weiterbildung gemacht und ich muss sagen, dass sie ganz nett war. Man hatte neue Leute um sich, die teilweise aus anderen Fachrichtungen stammten und wo es ganz interessant war, deren Perspektiven kennenzulernen. Zudem ist es irgendwie eine nette Abwechslung gewesen, auch wenn mich das frühe Aufstehen am Wochenende nicht ganz so begeistert hat.

Insgesamt bin ich nun aber Weiterbildungen gegenüber nicht mehr so negativ eingestellt. Fachlich lernt man zwar meistens nichts vollkommen Neues, aber es ist eben spannend. Daher bin ich fast dazu geneigt, wieder eine zu machen und habe mir auch schon etwas ausgesucht. Also hat sich meine Meinung gegenüber den Weiterbildungen schon geändert.

Habt ihr auch eure Meinung gegenüber Weiterbildungen verändert? Mögt Ihr Weiterbildungen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.01.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Grundsätzlich ist so etwas nicht möglich. Wenn man sich erst einmal eine Meinung über Weiterbildungen gebildet hat, muss man auch an dieser haften bleiben. In Ausnahmefällen kann man diese dann aber doch noch im Nachhinein ändern. Das ist zum Beispiel dann möglich wenn neue Erfahrungen gemacht werden oder andere gute Gründe vorliegen.

Ich selbst habe meine Meinung über Weiterbildungen natürlich nie geändert. Ich habe mir schon sehr früh die Meinung gebildet, dass Weiterbildungen eher unnützich sind und vor allem auch viel Zeit verschwenden. Mittlerweile würde ich zugegebenermaßen schon gerne an einer teilnehmen, allerdings fehlt es mir bisweilen an einem vernünftigen Grund meine Meinung über Weiterbildungen zu ändern.

Denn wie ich schon gesagt hatte, geht das grundsätzlich nicht, es sei denn, man hat gute Gründe dies zu tun. Aber Neugierde ist aus meiner Sicht kein ausrechender Grund.

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.01.2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Natürlich kann man seine Meinung immer ändern. Schließlich ändern sich die Rahmenbedingungen und man selbst entwickelt sich ja auch weiter. Von daher ist es immer möglich, dass man Begeisterung in etwas findet, das man früher abgelehnt hat.

Das trifft auch hier im speziellen Fall zu. Man muss nur einen kleinen Teil seiner Einstellung ändern, um an Weiterbildungen am Wochenende Gefallen zu finden. Wenn man es als verschwendete Zeit betrachtet, hat man natürlich keinen Spaß. Wenn man aber sich freut, neue Dinge zu lernen oder neue Leute kennen zu lernen, ändert sich automatisch auch die gesamte Einstellung zur gleichen Situation.

Man darf nicht vergessen, dass Weiterbildungen eine der besten Gelegenheiten sind, um Kontakte zu knüpfen. Viele Menschen schimpfen darüber, dass man überall "Vitamin B" braucht, um weiter zu kommen. Aber das liegt daran, dass sie solche Gelegenheiten nicht nutzen. Allein diese kleine Erkenntnis kann reichen, um seine Meinung völlig zu ändern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^