Die Coronazahlen regional differenzierter angeben?

vom 12.12.2020, 11:14 Uhr

Ich gehe sehr selten raus, eigentlich nur zum Einkaufen in einen großen Lidl. Trotzdem habe ich immer ein oder zwei Begegnungen mit niedrigem Risiko auf meiner Corona-Warn-App. Das heißt, dass im Lidl immer Leute sind, die später positiv getestet werden.

Mein Sohn, der viel öfters unterwegs ist, hat nie etwas auf seinem Handy. Er arbeitet zwar hauptsächlich von zu Hause aus, fährt aber fast täglich zum Mittagessen in die Kantine seiner Firma. Außerdem geht er öfters einkaufen als ich. Er wohnt allerdings im Gegensatz zu mir in einer Art Villengegend, wo viele ältere Leute wohnen. In seinem Edeka-Markt gibt es anscheinend nie Positive.

Ich gehe jetzt nicht mehr zum Lidl. Ich fände es gut, wenn die Zahlen nicht nur nach Landkreis, sondern auch regional differenzierter irgendwo angegeben würden. Oder gibt es so etwas? Mich würde interessieren, ob in meiner direkten Umgebung wirklich so viele Positive sind. Fändet ihr das auch gut? Würdet ihr zum Beispiel euer Alltagsverhalten, wie etwa verstärktes Maskentragen auch draußen, danach ausrichten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schau mal auf der Seite von deinem zuständigen Landratsamt. Bei uns wird das nach Gemeinden angegeben. Wir haben im Kreis zwar einige Gemeinden, wo mehrere Orte zusammen gefasst sind, aber trotzdem finde ich bei uns auf der Webseite da sehr gut aufgeschlüsselte Zahlen.

Ansonsten sehe ich da eher bei dir, dass du scheinbar in einer Gegend wohnst, wo auch eine höhere Bevölkerungsdichte herrscht, als bei deinem Sohn. Entsprechend größer ist auch das Risiko da Menschen zu begegnen, welche später positiv getestet werden. Das heißt aber nicht automatisch, dass du soviel Kontakt hattest, dass du dich dabei anstecken kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^