Deutsche Gerichte mit Basis, die mit Soßen variiert wird?

vom 22.07.2020, 12:50 Uhr

Ich überlege gerade, ob es deutsche Gerichte gibt, die eine sättigende Basis haben und durch Soßen oder Auflagen variiert werden? In Italien gibt es unterschiedliche Soßen zu Spaghetti oder Pizzen mit verschiedenen Auflagen. Auf der Speisekarte steht dann eine Vielfalt von Pizzen, wie etwa Pizza Vier Jahreszeiten, Pizza Funghi oder Pizza Capricciosa.

"Wir gehen Pizza essen" sagt noch nichts darüber aus, welche Sorten man essen möchte. Bei Spaghetti ist es ähnlich, Spaghetti sind die Basis und die unterschiedlichen Soßen ergeben die Vielfalt.

In Deutschland gibt es höchstens in manchen Restaurants bei Schnitzelvarianten ähnliches. Man sagt zum Beispiel nicht, dass man jetzt Kartoffeln essen geht und findet eine Speisekarte mit verschiedenen Kartoffelgerichten vor.

Fallen euch deutsche Gerichte ein, die ähnlich variiert werden können wie Pizza und Pasta?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Spontan fallen mir zum Beispiel Spätzle oder Maultaschen ein, die man in unterschiedlichen Variationen essen kann. Aber auch "Würstchen" kann man als Gattungsbezeichnung für verschiedene Arten und Kombinationen verwenden. Wenn man sagt, dass man Würstchen isst, können das Wiener Würstchen, Bratwürstchen verschiedener Herkunft etc. sein, kombiniert mit Kraut, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, etc.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hier in der Region gibt es zum Beispiel Schupfnudeln in allen möglichen Varianten. Das klassische Rezept ist mit Sauerkraut und Speck, aber man kann damit natürlich noch ganz viele andere Gerichte kochen. Klar kann man da alle möglichen Saucen drauf machen, man kann sie aber auch mit Gemüse anbraten oder als Auflauf mit Käse überbacken. Süße Varianten mit Obst, Zucker und Zimt sind bei manchen Leuten auch sehr beliebt.

Und was ist mit Brot? Das kannst du genau wie Pizza mit allem, was dir in die Finger kommt, belegen und du kannst damit noch viel mehr machen, zum Beispiel French Toast oder Brotchips.

Ich war übrigens mal in einem Kartoffelrestaurant und habe auch schon Restaurants, die auf andere Lebensmittel spezialisiert waren, besucht oder gesehen. Eine Kartoffel ist aber kein Gericht und deshalb auch nicht mit einer Pizza zu vergleichen. Das Äquivalent zur Kartoffel wäre im Fall der Pizza das Weizenmehl oder von mir aus auch die Tomaten in der Sauce.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir fällt nun nichts an Speisen, die auf diese Beschreibung passen, ein, was ich als wirklich typisch deutsch einstufen würde, aber relativ viele Gerichte mit variablen Toppings und Soßen, die man auch hierzulande findet und die auch teilweise mit klassischen Zutaten der deutschen Küche kombiniert werden.

Zum einen wäre da das Schnitzel, das es ja mit Pilz- oder Paprikarahmsoße, als überbackene „Hawaii“-Variante, mit Füllung oder auch klassisch auf Wiener Art gibt. Auch Ofenkartoffeln kenne ich mit Sour Cream, mit gebackenen Pilzen, mit Hack-Tomatensoße und zahlreichen anderen Zugaben. Für Pommes kenne ich zig Dips, und auch Nudeln in unterschiedlichen Varianten mit abwechslungsreichen Soßen gehören nicht nur in Italien, sondern auch hier auf den Speiseplan. Im entfernteren Sinne kann man noch Pfannkuchen, Salate, belegte Stullen und mehr in diese Kategorie zählen. Aber alle diese Gerichte gibt es in ähnlichen Varianten auch in Österreich, in der Türkei, in den USA, in Holland und in Russland.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^