Der Lehrer - Serie nicht komplett fernab der Realität?

vom 02.01.2020, 23:51 Uhr

Heute hat die 8. Staffel der RTL-Serie "Der Lehrer" begonnen. Eine meiner liebsten Serien von RTL ;-) und auch meine Tochter findet sie cool. Die Serie handelt von Stefan Vollmer, einem Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport. Nach zehn Jahren Abwesenheit kehrt er wieder in den Schuldienst zurück. Schon bald entpuppt sich sein neuer Job an der Gesamtschule als absolute Problemzone.

Stefan Vollmer wird bald als Experte für den G-Kurs abgestellt. Hierbei handelt es sich um die chaotischste Klasse der ganzen Schule. Mit alternativen und unkonventionellen Methoden und seiner ganz besonderen Art bringt er jedoch die Schüler immer wieder auf seine Seite und ändert deren Sichtweise aufs Leben.

Ich finde man kann bei dieser Serie auch einiges an Werten und Sichtweisen für die Realität mitnehmen und ich würde mir wünschen, dass diese lockere - teils unbürokratische - Art zu lehren ruhig auch ein Stück weit mehr in die Realität übernommen werden könnte. Wie findet ihr die Serie? Könntet ihr euch vorstellen, dass diese Art des Lehrens auch in der Realität zum Erfolg führen würde bzw. so umsetzbar wäre?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Serie auch gut gemacht und schaue es selber gerne. Wobei ich nicht denke, dass ein solcher Lehrer in der Realität Bestand hätte, auch wenn mir das fehlende Interesse mancher Lehrer auch aufstößt und ich es nicht gut finde. Allerdings ist Vollmer ja auch ziemlich ehrgeizig bei der Beseitigung der Probleme seiner Schüler, er mischt sich einfach immer ein und das würde sicherlich nicht gut ankommen bei Eltern.

Nehmen wir mal den Fall, dass das eigene Kind eine Erkrankung hat. Man selber hat es vielleicht über Jahre zu sehr betüttelt und nun kommt es im Schulalltag nicht klar. Vollmer wurde nun erstmal die Eltern auseinander nehmen, die Klasse neu aufmischen und so weiter. In Wirklichkeit wird ein Lehrer weder einen solch starken Bezug zu seinen Schülern haben noch die Freizeit um die Probleme der ganzen Klasse zu klären.

Sicherlich ist es aber schön, wenn man so ein Problem nicht gänzlich ignoriert und schaut, was man in seinem Rahmen machen kann. Was man wirklich aus der Serie lernen kann ist das jeder so ist, wie er ist, jeder sein Päckchen zu tragen hat und man daher offen aufeinander zugehen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^