Den Vormieter für den Vermieter halten?

vom 10.06.2019, 15:42 Uhr

Eine Bekannte von mir ist vor kurzem in eine Wohnung gezogen, wobei sie dem vermeintlichen Vermieter auch die Kaution gezahlt hat. Es stellte sich aber heraus, dass der Vormieter sich als Vermieter ausgegeben hat und nun rennt sie ihrem Geld hinterher und hat auch den Anwalt eingeschaltet. Habt ihr schon einmal den Vormieter für den Vermieter gehalten? Muss man nun schon damit anfangen, Beweise zu fordern, wenn man mit dem (vermeintlichen) Vermieter zu tun hat, damit man nicht über den Tisch gezogen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher habe ich die Mietkaution noch nie bar bezahlt, so dass ich noch nicht in so eine unschöne Lage gekommen bin. Wenn sie aber die Kaution bar übergibt, hat sie sich das doch hoffentlich schriftlich bestätigen lassen in Form einer Quittung?

Egal ob Vermieter oder sonstiger Mensch, eine Quittung wäre in dem Fall ja das mindeste. Natürlich müsste man dann noch nachweisen, wer denn den Wisch ausgestellt bzw unterschrieben hat. Ich drücke deiner Bekannten die Daumen, dass sie die Angelegenheit schnell aufgelöst kriegt und ihr Geld bald zurück hat.

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.06.2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Man hat doch in der Regel einen Vertrag und dort sind alle Daten ordentlich festgehalten. An die Person zahlt man dann entsprechend auch die Kaution mit den gegebenenfalls auch dort angegebenen Daten. In bar sollte man generell nichts gegen eine Quittung zahlen, was in dieser Höhe ist und deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Nun hat der Vormieter natürlich einen betrug begangen und dagegen kann man sich nicht wirklich schützen, da man ja davon ausgeht dass die Person mit der man einen Vertrag eingeht dann auch Besitzer ist und nicht nur einfach Mieter, aber damit kann sich ja das Gericht auseinandersetzen. Passiert ist mir und meinem Umfeld das noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^