Den eigenen und andere Schufa-Scores abfragen

vom 14.10.2022, 13:11 Uhr

Schufa-Abfragen werden ja häufig getätigt und angeblich hat wohl jeder Volljährige auch einen gewissen Scorewert bei der Schufa. Aber woraus setzt sich denn solch ein Schufa-Score zusammen und wer ermittelt den überhaupt? Wie verlässlich ist dieser Scorewert und kann man diesen jederzeit über sich selbst oder auch andere Personen abfragen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass ist eine bundesdeutsche Sache. Bei uns gibt es so etwas nicht. Wir können nur die Insolvenzen abrufen und das ist kostenfrei und völlig legal. Diese Seite habe ich auch für Deutschland entdeckt und ich wollte wissen, wie es um ein deutsches Unternehmen steht, bei dem ich etwas bestellen wollte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Du hast das Recht, einmal im Jahr deine Schufa anzufordern. Ich glaube zumindest, dass das einmal im Jahr kostenlos ist. Ich habe mich dafür letztes Jahr direkt an die Schufa gewendet, die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail findet man leicht im Internet. Ich habe das für eine Wohnungsbewerbung gebraucht.

Es kann aber nicht jeder von jedem die Schufa einsehen. Es wäre merkwürdig, wenn ich von meinem Nachbarn die Schufa-Einträge einsehen könnte. Das geht nur für bestimmte Vertragspartner, mit denen man in Beziehung steht, etwa für Banken. Diese bekommen aber auch nur bestimmte Informationen. Wie der Score genau berechnet wird, weiß ich nicht. Ich hatte vor zwanzig Jahren, auch wegen einer Wohnungssuche, mal eine Schufa gebraucht. Da stand zum Beispiel auch ein Kredit drin, zu dem mir die Postbank geraten hatte, um nicht immer am Ende des Monats im Dispo zu sein.

Ich glaube, das man nie bei 100 Prozent ist. Ich war letztes Jahr bei 98, irgendwas, obwohl ich schon seit zwanzig Jahren Kredit mehr abzuzahlen hatte und nie mehr im Dispo war. Ich habe mal gehört, dass auch die Wohnlage eine Rolle spielt. Die ist bei mir allerdings eher sehr gut. Auch Online-Geschäfte geben dort ihre Informationen ab. Hier ist ein interessanter Artikel dazu.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich weiß, darf man nur sich selbst die Auskunft einfach so anfordern. Wenn man zum Beispiel als Bank die Auskunft will, muss der Bankkunde dem auch zustimmen. Einfach so darf das niemand anfordern. Wie genau sich der Score zusammen setzt weiß ich auch nicht. Aber es wurde mal in einer Doku gesagt, dass mehrere Bankabfragen in kurzer Zeit sich wohl negativ auswirken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^