Dem Betreuer seine Abschlussarbeit schon vor Abgabe senden?

vom 08.06.2015, 08:10 Uhr

In diesem Thread schrieb eine Userin, dass sie ihrem Betreuer der Abschlussarbeit per Email ihre vorläufige Bachelor-Arbeit gesendet hat, damit dieser sie überfliegt und man in der kommenden Sprechstunde darüber eben sprechen kann und gegebenenfalls über Verbesserungsvorschläge diskutieren kann.

An sich finde ich das ja sehr sinnvoll, aber bei uns an der Uni ist das überhaupt nicht üblich. Bei uns an der Uni ist der Betreuer automatisch auch der Korrektor, der die Arbeit bewerten wird und daher ist es eher verpöhnt und gar nicht gerne gesehen, wenn man die fast fertige bzw. vorläufige Arbeit zum Überfliegen vorlegt.

Wie ist das an eurer Uni? Ist es bei euch legitim, dass der Betreuer, der die Arbeit hinterher benoten wird, die Arbeit vorher sieht und überfliegt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist mein Betreuer auch gleichzeitig mein Korrektur, weshalb ich nie auf die Idee gekommen wäre, ihm meine vorläufige Arbeit einfach so von mir selbst zu schicken. Ich finde das auch ein wenig widersprüchlich und es ist ja schon merkwürdig, dass der Betreuer einem Tipps und Ratschläge gibt, korrigiert und dann doch für die Benotung zuständig ist. Für mich passt das auch nicht recht zusammen.

Wenn er denn immer wieder korrigiert und einem Tipps gibt, dann muss die Arbeit ja im Prinzip im Endeffekt perfekt sein. Wenn er sich ja schon dazu bereit erklärt, zu korrigieren und Tipps zu geben, kann er ja nicht einfach Unstimmigkeiten übersehen, sondern es ist ja schon seine Pflicht, einen darauf aufmerksam zu machen, sonst könnt er sich das ja sparen. Von daher fände ich es eben merkwürdig, dass er einem vielleicht bei der Arbeit zuspricht und diese gutheißt und einem dann vielleicht doch eine schlechte Note reindrückt.

Jedenfalls wäre ich aus diesen Gründen nie auf die Idee gekommen, meinem Betreuer die vorläufige Arbeit zukommen zu lassen, da ich auch immer gedacht hatte, dass das nicht gehen würde. Ich hatte auch immer gedacht, dass schon zu viele Tipps und Ratschläge nicht gehen, weil man irgendwo auch selbst drauf kommen muss. Allerdings meinte mein Betreuer sofort, dass er sich gerne alles anschauen und durchlesen und mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen will. Da schlage ich dieses Angebot natürlich nicht ab und freue mich, dass es so ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde das auch ein wenig widersprüchlich und es ist ja schon merkwürdig, dass der Betreuer einem Tipps und Ratschläge gibt, korrigiert und dann doch für die Benotung zuständig ist. Für mich passt das auch nicht recht zusammen.

Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich merkwürdig und wenig nachvollziehbar. Kann es da nicht sogar sein, dass der Betreuer irgendwie befangen ist und hinterher nicht neutral korrigieren kann, wenn er die Arbeit dann vollkommen fertig vor sich liegen hat? Ich hätte da ehrlich gesagt ziemliche Hemmungen gehabt, dem Betreuer, die Abschlussarbeit vorher schon zu senden. Ich habe eher die Gliederung besprochen, die Literatur auch und dann eben grob den Inhalt. Ich habe aber keinen vorgeschriebenen Text gesendet und auf Feedback gewartet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^