Definition und Erklärung von Indirektem Leasing

vom 01.01.2017, 19:10 Uhr

Man kann ja so einiges heutzutage leasen und wie das funktioniert, das habe ich insoweit auch schon in etwa verstanden. Aber neben den normalen Leasinggeschäften gibt es ja auch noch ein so genanntes „Indirektes Leasing“. Handelt es sich denn hierbei um eine andere Leasingart oder für was steht denn dieses „Indirekt“ in der Bezeichnung?

» FinanzScout » Beiträge: 1022 » Talkpoints: 36,42 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das indirekte Leasing findet nicht zwischen dem "Mieter" und dem Hersteller statt. Das wäre das direkte Leasing (also es besteht eine direkte vertragliche Bindung zwischen Mieter und Hersteller). Der Hersteller trägt hier auch das Investitionsrisiko.

Beim sogenannten indirekten Leasing hingegen spielt neben dem Mieter und dem Hersteller noch eine dritte Leasing-Gesellschaft eine wichtige Rolle. Diese Leasing-Gesellschaft erwirbt das Produkt von dem Hersteller und der Mieter least es dann von dieser Gesellschaft, also nicht direkt vom Hersteller. Hier sprich man von indirektem Leasing.

Es gibt allerdings auch Leasing-Arten mit drei Parteien, die nicht als indirektes Leasing angesehen werden. Das ist der Fall, wenn der Leasing-Geber eine Tochtergesellschaft des Herstellers ist. Dann ist es wieder indirektes Leasing.

An einem Beispiel lässt es sich vermutlich einfacher erklären: Stell dir vor, jemand least ein Auto von VW (Volkswagen) selbst. Hier spricht man von direktem Leasing. Nun stell dir vor, Autohaus xy (ich nenne es jetzt xy) verkauft und verleast Fahrzeuge. Autohaus xy kauft ein Auto von VW und verleast es an eine Person. Hier spricht man nun von indirektem Leasing, da die Person es nicht vom Hersteller Volkswagen, sondern von dem Autohaus xy least.

Wenn jemand hingegen ein Auto von Skania least, dann ist das wiederum ein direktes Leasing zwischen dem Käufer und Volkswagen, da Skania eine Tochterfirma von VW ist.

» Krutzi » Beiträge: 59 » Talkpoints: 23,68 »


Zurück zu Finanzierung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^