Deckt ihr euch mit Limited Editions ein?

vom 08.03.2018, 22:01 Uhr

Ob im Lebensmittelbereich, im Kosmetikbereich oder auch in anderen Produktbereichenn. Überall gibt es von Zeit zu Zeit die sogenannten "Limited-Editions". Diese Produkte sind nicht lange auf dem Markt und wenn man diese ausprobiert und gut empfindet, dann kann es passieren, dass beim nächsten Einkauf nichts mehr in den Regalen steht, weil es so limitiert war, dass es nur "Solange der Vorrat reicht" gilt.

Deckt ihr euch mit diesen sogenannten "limited Editions" ein oder probiert ihr sie erst gar nicht, damit ihr euch nicht ärgert, wenn es sie nicht mehr gibt? Was haltet ihr von diesen limitierten Sachen? Begrüßt ihr sie oder sind sie euch völlig egal?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kaufe die schon wenn mir der Geschmack oder der Geruch zusagt, wie ganz normale Produkte auch. Wahrscheinlich bin ich auch etwas motivierter direkt zu kaufen weil die Sachen ja nicht lange verkauft werden.

Ich kaufe mir davon aber keine größeren Mengen. Ich habe das eine Zeit lang bei Duschgel mal gemacht, dass ich immer direkt mehrere gekauft habe. Nur gibt es ja immer wieder neue limitierte und auch reguläre Sorten, deshalb habe ich das dann wieder gelassen und habe meine Sammlung aufgebraucht. Wenn ich ein Duschgel brauche finde ich eigentlich immer eine Sorte, die mir zusagt.

Es gibt schon ein paar wenige limitierte Produkte, bei denen ich es schade finde, dass es sie nicht regulär im Handel gibt. Aber andererseits gibt es so extrem viele Produkte, dass ich nichts vermisse. Die Tatsache, dass es bestimmte Süßigkeiten nicht mehr in Zartbitter gibt führt jedenfalls nicht dazu, dass ich keine Schokolade finde, die mir schmeckt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Genau genommen ist doch alles mehr oder weniger eine "Limited Edition", auch wenn es nicht konkret damit beworben wird. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass sich eine Rezeptur und Zusammensetzung bei einem Produkt nicht geändert hat? So hatte ich auch schon Duschgele, wo man plötzlich die Zusammensetzung geändert hat und die Konsistenz bzw. der Geruch auf einmal leicht anders war. Das ging sogar so weit, dass ich das Produkt nach dieser "Verschlimmbesserung" nicht mehr nachgekauft habe und auf andere Produkte umgestiegen bin. Bei Nahrungsmitteln habe ich auch schon dasselbe festgestellt.

Produkte, die offensichtlich mit "Limited Edition" beworben werden, kaufe ich höchst selten mal. Ich kaufe so etwas nur, wenn es mich wirklich interessieren sollte und das ist nur in Ausnahmen der Fall. Mich interessiert zum Beispiel nur Schokolade in Einzelfällen. So habe ich mal die Duplo-Variante mit weißer Schokolade gekauft, um sie zu testen und weil ich weiße Schokolade ganz gerne mag. Aber alles aus dem Bereich Drogerie oder Kosmetik lässt mich als limitierte Auflage so ziemlich kalt, da bleibe ich lieber bei meinen üblichen Produkten. Ich wechsle ein Produkt eigentlich nur, wenn ich mit der bisherigen Form nicht mehr zufrieden bin. Neue Nahrungsmittel aber zu testen ist für mich die einzige Ausnahme.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich weiß zwar, dass es das auch bei beispielsweise Schokolade oder Waschmittel oder sogar Putzmittel gibt, aber richtig kenne ich mich nur im Bereich der Beautyprodukte aus. Und dort gibt es ja von gefühlt fast allen Firmen so ca. alle acht Wochen eine neue limitierte Ausgabe. Es kommt extrem selten vor, dass mich dort wirklich mal etwas interessiert, ich glaube, bis auf eine Ausnahme habe ich in den letzten zwei Jahren höchstens mal einen Nagellack gekauft.

In meinen Augen ist das nur künstlich aufgebaute Verknappung und die zu unterstützen sehe ich absolut nicht ein. Ich hatte auch ehrlich gesagt dort noch nie etwas entdeckt, dass es so oder so ähnlich nicht auch im Standardsortiment oder im Portfolio anderer Firmen geben würde. Und bei Produkten wie Mascara oder Foundation kaufe ich meist immer wieder nur stumpf nach und bin nicht sonderlich experimentierfreudig.

Wenn man es ganz auf die Spitze treiben will, haben es viele Firmen ja sowieso drauf, ihr Sortiment alle paar Monate fast komplett umzutauschen. Oder versucht mal bei H&M etwas nach einem Monat nachzukaufen, weil es euch so überzeugt hat, da hat man keine Chance, denn alle zwei Wochen kommen neue "Kollektionen" heraus.

» Verbena » Beiträge: 5156 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Limited Editions sind ja mal ganz nett, aber ich decke mich damit nicht ein. Ich kaufe dann eben so lange diesen Artikel ein wie er da ist und wenn es ihn nicht mehr gibt, finde ich das auch nicht so dramatisch. Es kann ja sein, dass er auch wiederkommt und selbst wenn nicht ist das kein Weltuntergang. Heutzutage hat man doch zig Alternativen und muss nicht nur einen Artikel kaufen. Meiner Meinung nach wird da auch oft zu viel Trubel darum gemacht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge