DDR Rezept für Soljanka?

vom 28.01.2021, 14:17 Uhr

Da ich aufgrund diverser Umstände dabei bin, meine Ernährung radikal umzustellen und nun sehr viel selbst koche und backe als früher, bin ich nun auf der Suche nach einem DDR-Rezept für Soljanka. Da ein Kauf von Fertigsoljanka, welche es in großen Gläsern / Büchsen in Supermärkten gibt für mich nicht mehr infrage kommt, würde mich interessieren, was für so ein Gericht alles reinmuss.

Meiner Meinung nach Zwiebeln, Letscho, Ketchup... was muss aber an Wurst rein, Jagdwurst? Gehören auch Gurken rein? Leider habe ich kein DDR Rezepte Kochbuch zur Hand, würde jedoch gerne wieder diesen Retro Geschmack von früher genießen wollen. Über Rezeptideen und Vorschläge zwecks Zutaten für eine DDR Soljanka würde ich mich sehr freuen.

» Nebula » Beiträge: 1859 » Talkpoints: 14,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tatsächlich habe ich kürzlich nach Soljanka gekocht und hatte ebenfalls kein Rezeptbuch zur Hand. Deshalb habe ich mir ein Rezept vom Chef gesucht. Wirklich super lecker, habe es auch einfach 1:1 nachgekocht (klappt ja leider nicht immer). Guten Appetit. :)

» Karoni12 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,19 »


Vergesst das Letscho bei Soljanka. Das war Mangelware und wurde nie dafür verwendet. Soljanka ist eigentlich ein Restessen gewesen. Deswegen wurde das meist in Großküchen immer mit angeboten. Da man dort Wurst im Ganzen und nicht als fertigen Aufschnitt gekauft hat, wurden da die Enden der Wurst in Stücke geschnitten. Also alles was der Kühlschrank so hergab. Salami, Jagdwurst, Bierschinken waren ja immer da.

Das wurde mit Zwiebeln angebraten, dazu in Stücke geschnittene sauren Gurken. Mit Wasser und etwas Ketchup oder Tomatenmark aufgießen, Gewürze, wie Salz, Pfeffer und Paprika dran und einfach köcheln lassen. Auf dem Teller oder in der Suppentasse kam noch etwas saure Sahne dazu und ein oder zwei Scheiben Toastbrot wurden dazu gereicht.

» Punktedieb » Beiträge: 16959 » Talkpoints: 164,27 » Auszeichnung für 16000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^