Dauerfrost im Februar doch ab März Heckenschneideverbot

vom 25.02.2018, 13:10 Uhr

Herr Gärtner hat einen großen Garten mit einer Hecke rund um das Grundstück. Eigentlich schneidet er immer im Februar die Hecke, weil ab März ein Heckenschneideverbot gilt, damit man Vögel beim Nestbau und brüten nicht stört. Herr Gärtner weiß aber, dass man diese Hecke nicht schneiden darf, wenn es noch friert. Er weiß nun nicht, was er machen soll. Denn ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist eine Ordnungswidrigkeit. Die eine Geldstrafe bis zu 10.000 Euro mit sich ziehen kann.

Was würdet ihr an Herrn Gärtners Stelle machen? Würdet ihr euch gegen dieses Heckenschneideverbot stellen oder würdet ihr noch bei Frost schneiden und damit in Kauf nehmen, dass die Hecke kaputt geht. Der Frost soll ja laut Wetterbericht noch die ganze Woche anhalten und das nicht zu knapp. Wenn der Frost vorbei ist, wird es wohl schon März sein. Wie macht ihr es jetzt bei diesem Wetter? Wie kann man sich dem Verbot widersetzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso in aller Welt sollte man sich dem Verbot widersetzen? Es ist eines der sinnvolleren, nachhaltigen und vor allem dem Tierschutz geschuldeten Gesetze. Wir schneiden seit je her die Hecke im frühen Herbst, wie es auch am besten für die Hecke ist und schauen vorher trotzdem noch nach dem Rechten, denn wir wissen das unsere Hecke vielen Tieren als Unterschlupf dient. Wir würden niemals auf die Idee kommen unsere Hecke wichtiger zu nehmen, als das wohl so vieler Vögel und Kleintiere, die bei uns in Deutschland mittlerweile allesamt einen schweren Stand haben.

Ich würde sagen Herr Gärtner macht seinem Namen keine Ehre und sollte sich in Zukunft besser informieren. Bis dahin hat er aber trotzdem noch Möglichkeiten. Je nach dem wie groß der betriebene Aufwand ist, hat man durchaus das Recht mit seiner manuellen Schere hier und da zu stutzen. Es geht hier nur um den Schutz der Tiere. Man kann sich also vorab vergewissern ob überhaupt Tiere vorhanden sind, das evtl. auch dokumentieren, damit es hinterher keinen Ärger gibt oder aber vorhandene Nester oder ähnliches einfach auslassen.

Wer möchte, kann sich hier genauere Informationen dazu holen, ich finde es sehr übersichtlich und gut erklärt, ohne zu weit abzuschweifen. Auch wenn es jetzt nicht direkt zum Thema gehört, möchte ich in diesem Zusammenhang auch die Igel erwähnen, die ebenfalls oft in diesen Hecken Unterschlupf finden, sogar für den Winterschlaf. Diese Tiere sind noch immer im Schlaf und werden gerade, durch so verantwortungslose Gärtner, zu hunderten verletzt oder getötet. Nicht nur durch falschen Heckenschnitt, sondern auch durch Rasentrimmer, die Tiere werden dabei oft teilweise gehäutet oder aufgeschlitzt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^