Das Klima mit Geoengineering manipulieren?

vom 16.08.2020, 23:07 Uhr

Derzeit laufen wohl in Deutschland und in anderen Ländern sicher auch, Versuche, mit denen man das Klima auf der Erde beeinflussen möchte und die laufen unter dem Oberbegriff Geoengineering. So richtig habe ich dieses Prinzip noch nicht verstanden, aber irgendwie bringt man eine Chemikalie in die Atmosphäre und diese soll dann die Sonnenstrahlung durch eine Art Schutzschirm absorbieren und somit einer weiteren Erderwärmung vorbeugen. Diese Methode findet aber keineswegs nur Befürworter, sondern wird auch heftig kritisiert und vor den Risiken gewarnt. Habt ihr schon von dieser Geoengineering-Technologie etwas mitbekommen und was haltet ihr denn davon? Wo seht ihr denn die Vorteile und Risiken?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann nicht erkennen was ich daran irgendwie kritisch sehen sollte. Was kann schon großartig daran falsch sein riesige Mengen Chemikalien in der Atmosphäre zu verteilen ohne absolut zuverlässig zu wissen was passiert?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gibt es denn da Links zu dem Thema? Bisher habe ich noch nichts von großflächigem Einsatz von Geoengineering zur Steuerung des Klimas gelesen. Vielleicht magst du ein paar Links posten, sodass man nachlesen kann, was da genau geplant wird, von wem und wo?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hier mal was seriöses vom Umweltbundesamt. Da ist von "laufenden Versuchen" überhaupt nicht die Rede sondern von "Vorschlägen" die teilweise noch nicht mal ausgearbeitet sind und da ist teilweise echt kurioses Zeug dabei. Zum Beispiel, Sonnenlicht durch riesige Spiegel oberhalb der Atmosphäre zurück in den Weltraum reflektieren. :lol:

Es gibt aber auch sehr realistische Vorschläge, vor allem im Bereich CO2 Bindungen. Ich wüsste jetzt nicht, vor was für Risiken man bei einem Vorschlag wie "mehr Bäume" warnen sollte. Oder was generell problematisch sein könnte an einer Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre, außer, dass es wahrscheinlich nicht billig werden wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^