Das Comeback der Text-Adventures als App

vom 30.04.2017, 21:47 Uhr

Die etwas Älteren unter euch werden sich sicher noch an die Anfangszeit der PCs erinnern und an einige der ersten Spiele. Gerade damals waren Text-Adventures ja sehr beliebt, weil sie nahezu komplett auf irgendeine Grafik verzichtet haben. Viele Möglichkeiten gab es damals ja auch noch nicht. Jedenfalls war das Genre mit den fortschreitenden Möglichkeiten der Videospieltechnik im Laufe der Jahre immer weiter zurückgegangen, was ich relativ schade fand.

Nun sehe ich im Playstore immer wieder Text-Adventure-Apps und habe auch schon einige ausprobiert. Gerade Spiele in Messengerform gefallen mir total. So hat mich das Horrorgame "Sara is missing", in dem man quasi ein verlorenes Handy findet und die Besitzerin ausfindig machen soll, total mitgerissen. Derzeit spiele ich "The Parallax", ein Spiel, in dem die ganze Welt von einer Art Zombieseuche befallen wurde und ich dem Protagonisten durch Entscheidungshilfen beim Überleben unterstützen kann.

Wie findet ihr solche Spiele? Habt ihr sowas schon damals oder erst jetzt gespielt? Könnt ihr solchen Spielen auch ohne umwerfende Grafik, nur mit einer durchdachten Story etwas abgewinnen?

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du schon sagtest, war es damals weiter verbreitet und gerade wegen der niedrigen oder dem kompletten Verzicht auf weitere Grafiken interessant für Menschen, die einen schlechteren Rechner Zuhause hatten. Irgendwann wurde das aber alles verdrängt und inzwischen ist das auch ein Dino unter den Spielen, welches hin und wieder mal beliebter wird und dann auch erst wieder von der Bildfläche verschwindet.

Früher in meiner Anfangszeit wurde das hin und wieder schon einmal gespielt, war dann uninteressant und wurde gegen andere Spiele abgelöst. Inzwischen sind die anderen Spiele und Genres so interessant, dass ich auch nicht mehr auf die Grafik verzichten möchte und damit reizen mich solche Spiele komplett nicht mehr. Und spielen auf dem Smartphone ist ohnehin nicht meines, da ich die Desktop Variante doch bevorzuge.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^