Das beste Rezept für Sour Cream?

vom 21.04.2015, 17:29 Uhr

Mein Freund und ich haben in letzter Zeit eine neue Leibspeise entdeckt, nämlich Country Potatoes mit Sour Cream. Nun gibt es natürlich sehr viele Rezepte und bisher haben wir auch einen Favoriten, absolut zufrieden sind wir aber noch nicht, irgend etwas fehlt uns bei dem Rezept meistens noch, aber was es genau ist, weiß keiner von uns.

Kennt ihr ein Rezept für Sour Cream, welches man unbedingt ausprobieren sollte? Wie habt ihr es entdeckt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 6464 » Talkpoints: -1,70 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin auch ein totaler Fan von Country Potatoes mit Sour Cream. Habe auch lange gesucht, bis ich endlich ein leckeres Rezept gefunden habe. Hab oft auch einfach die Sour Cream im Laden geholt, aber so richtig lecker fand ich sie nicht. Und selbst gemacht find ich einfach besser und vor allem weiß ich was drin ist.

Habe dann nach langem versuchen dieses Rezept gefunden und finde, es ist das beste Rezept, das ich bis jetzt ausprobiert habe. Gerade, weil es auch wenig Zutaten braucht und sehr schnell gemacht ist. Hoffentlich schmeckt es euch auch so gut wie mir. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
500 g Magerquark
400 g Schmand
1,5 TL weißer Pfeffer
1 TL Salz
Knoblauch reiben oder fein schneiden, alles miteinander vermischen und fertig ist die Sour Cream.

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »


Geschmäcker sind zwar verschieden, allerdings frage ich mich, woher du das "sour" bei diesem Rezept bekommen willst? Schmand ist ja nicht wirklich sauer und da in diesem Rezept weder von Zitronensaft noch von Essig die Rede ist, würde mir da eindeutig etwas zu einer gelungenen sour cream (zumindest einer traditionellen) fehlen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob man es unbedingt ausprobieren muss, ist jedem selbst überlassen, aber ich bereite meine Sour Cream mit folgenden Komponenten zu:

- 200 Gramm Saure Sahne (manchmal nehme ich auch Sauerrahm, je nach Gusto)
- 150 Gramm Créme fraîche
- 1 Esslöffel Knoblauchpulver
- 1 Esslöffel Pfeffer
- 1 Teelöffel Meersalz
- Schnittlauch
- den Saft einer halben Zitronen

Die Komponenten vermische ich in einer Schüssel und dann wandert die Creme für einige Stunden in den Kühlschrank und darf etwas durchziehen. Mein Freund findet sie genial.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 15,77 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe kein aufwändiges Rezept für Sour Creme. Bei mir wird diese in ein paar Minuten aus Schmand, Salz, Pfeffer, frischem oder gefrorenem Schnittlauch und bei Bedarf etwas Knoblauch zusammengemischt und schmeckt mir so auch ausreichend gut. Natürlich kann man auch Milchprodukte mit höherem Fettgehalt als Basis nehmen, dann wird die Creme noch geschmackvoller und sättigender. Manchmal findet man in russischen Supermärkten „Smetana“ mit 30% Fett, oder man greift auf Crème fraîche zurück. Auch eine Mischung mehrerer Basisprodukte ist denkbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 7541 » Talkpoints: 952,29 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In Amerika ist die Sour Cream eigentlich nichts anderes als eine saure Sahne mit einem ungefähren Fettgehalt 16%. In Deutschland hat saure Sahne einen Fettgehalt von nur 10%. Wenn man also zu der sauren Sahne zur Hälfte mit Schmand verrührt (welcher 20 % Fettgehalt hat) hat man die typische amerikanische Sour Cream.

Für uns ist Sour Cream eher ein Dip, den man zu diversen Kartoffelvariationen wie Ofenkartoffeln macht. Wir machen gerne unseren Sour Cream-Dip nach folgendem Rezept: 200 g Schmand, 400 g Quark (20 %), 2 Knoblauchzehen (fein gehackt), 1 kleine rote Zwiebel (fein gehackt), etwas Schnittlauch, 2 EL Weißwein-Essig, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, Peffer, etwas Zitronensaft. Alle Zutaten einfach miteinander verrühren und mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am Besten schmeckt der Dip allerdings, wenn man ihn über Nacht ziehen lässt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 2325 » Talkpoints: 66,36 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^