Das Basteln mit Einkaufswagen eine legale Sache?

vom 23.12.2018, 17:27 Uhr

Ich habe im Netz so ein Regal gefunden und es muss wohl auch üblich sein, dass manche mit den Einkaufswagen aus dem Supermarkt basteln. Denn auch dieses Fahrrad oder so einen Grill findet man im Netz. Auch noch andere kreativen Ideen sind im Netz zu finden. Oftmals wird sich damit gebrüstet, dass man dafür nur einen Euro gezahlt hat.

Nun denke ich nicht, dass so etwas legal ist. Denn so ein Einkaufswagen kostet dem Supermarkt 200 Euro das Stück und nur selten werden diese auch aussortiert, sondern eher wieder repariert, wenn was dran ist. Denn die Kosten sind enorm hoch. Sicher kann man sich den für einen Euro nehmen. Aber deswegen ist es ja nur geliehen.

Habt ihr schon mal was aus einem Einkaufswagen kreativ gebastelt? Denkt ihr, dass so etwas legal ist? Kann man das ohne dass man sich strafbar macht, wegen Diebstahl machen? Findet ihr solche Dinge aus einem Einkaufswagen schön? Ich würde es nicht machen, weil ich es auch nicht gerade schön finde. Aber es gibt ja bestimmt einige, die so etwas stylisch finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, das ist natürlich nicht legal. Es sind auch schon Leute dafür verurteilt worden, dass sie geglaubt haben, dass ihnen ein Einkaufswagen gehören würden nur weil sie einen Euro rein gesteckt haben. Ich wäre deshalb vorsichtig und würde mir das Veröffentlichen von solchen Bildern verkneifen. Wobei ich so etwas aber eh nicht machen würde, weil ich keines dieser Projekte schön finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die so etwas schön finden, aber dazu gehöre ich nicht. Aber selbst wenn ich dazu gehören würde, würde ich auf die Idee nicht kommen, einen Einkaufswagen zu klauen und damit zu basteln. Denn natürlich hat man den Einkaufswagen mit dem einen Euro Pfand nicht bezahlt und er gehört einem nicht. Deswegen ist es nicht legal, damit etwas zu basteln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man kann ja sicherlich auch mal freundlich nachfragen und eventuell kann man so einen Wagen dann abkaufen. Für den einen Euro kann man so einen Wagen natürlich nicht mitnehmen und zu irgendetwas zurecht bauen, denn das ist illegal. Immerhin hat so ein Wagen auch einen Gegenwert und das ist deutlich mehr als einen Euro. Dennoch kann sich das nachfragen ja lohnen, weil es ja auch Wagen gibt, die nicht mehr so gut fahren und diese werden dann vielleicht preisgünstiger abgegeben.

Schön finde ich so eine Bastelei auch nicht. Das kann man sicherlich auch schöner aus Holz bauen, beispielsweise mit Europaletten, aber so hat ja jeder seinen Geschmack.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz abgesehen davon, welchen abstrusen Geschmack manche Menschen haben, ist das Klauen und Zerstören eines solchen Einkaufswagens natürlich nicht legal! Das sollte eigentlich jedem Menschen einleuchten, dass man einen solchen Einkaufswagen für den Pfand, den man hinein steckt, natürlich nicht kauft! Der Wert ist doch viel höher als ein lausiger Euro! Ich versteh wirklich nicht, wie jemand das auch nur glauben kann.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, das ist natürlich nicht legal. Was für eine Frage! Man darf Einkaufswagen gar nicht aus dem dafür vorgesehenen Bereich herausnehmen, selbst wenn man direkt nebenan wohnt und nur die Einkäufe nach Hause bringen möchte.

Falls man dem Wagen aber korrekt erworben hat, dann lassen sich damit sicherlich viele kreative Ideen verwirklichen. Das Regal finde ich gar nicht schlecht, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^