Darf man nach Organtransplantationen schwanger werden?

vom 26.03.2016, 22:23 Uhr

Ich habe neulich eine Folge Private Practice gesehen, wobei mich da eine Szene zum Nachdenken gebracht hat. Es ging um eine Frau, die schwanger war und wegen Komplikationen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Sie hatte sich künstlich befruchten lassen und war dafür in einer entsprechenden Klinik gewesen. Im Krankenhaus stellte sich dann heraus, dass sie - laut Aussage der Ärzte im Krankenhaus - eigentlich gar nicht hätte künstlich befruchtet werden dürfen, weil sie eine Herztransplantation erhalten hatte und das Risiko zu groß wäre.

Es stellte sich dann auch heraus, dass die Frau bewusst die Immunsupressiva "vergessen" hatte, um eine Schwangerschaft nicht zu gefährden. Dass das auch gefährlich für die werdende Mutter werden kann, sollte logisch sein.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie das genau geregelt ist. Darf man grundsätzlich nach einer Organtransplantation nicht schwanger werden bzw. sollte es nicht, egal welches Organ davon betroffen ist? Oder hängt das eher vom Organ an sich ab, weil das Herz ja auch mehr belastet wird?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, auch Frauen mit einem Spenderorgan dürfen schwanger werden. Die ersten Jahre nach dem Eingriff sollte man auf Kinder verzichten. Denn direkt nach der Operation benötigt der Empfänger stärkere Immunsuppressiva als später.

Außerdem muss natürlich erst sichergestellt sein, dass das Organ im neuen Körper gut funktioniert. Dann ist eine Schwangerschaft möglich, man sollte sich der Risiken bewusst sein. Die Wahrscheinlichkeit für Missbildungen ist wegen der Medikamente höher. Ebenso die Anfälligkeit für Infektionen.

Außerdem sind Frühgeburten in dem Fall häufiger. Außerdem kann es während der Geburt zu einer Abstoßungsreaktion kommen. Die möglichen Risiken hängen auch stark vom transplantierten Organ ab. Bei Nieren ist es meist problemlos, bei der Leber ist das Risiko für Komplikationen höher.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Der Körper muss ja erstmal selber wieder klarkommen, das Organ akzeptieren und dann wieder zum Alltag gelangen. Es macht also durchaus Sinn, wenn man sich ein bisschen zurückhält und abwartet. Danach kann man aber auf jeden Fall wieder schwanger werden und es steht dem auch absolut nichts im Weg. Der Körper braucht aber schon eine Zeit um wieder klarzukommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, auf welchem rosa Ponyhof lebst du eigentlich? Der Körper kann nicht so einfach mit einem fremden Organ zurechtkommen. Insbesondere wenn die Spende nicht von sehr nahen verwandten stammt, wird es immer kritisch bleiben. Du verkennst einfach mal die Risiken, weil du die Mutterschaft extrem verklärst.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Inwiefern das verboten oder ratsam ist kann ich nicht sagen. Eine Freundin von mir ist herztransplantiert, wobei sie selbst aber von sich sagt, dass sie aus diesem Grund keine eigenen Kinder möchte. Die Medikamente kann sie nicht absetzen und will es auch nicht, wobei sich eben die Frage stellt, welche Auswirkungen die Medikamente im Falle einer Schwangerschaft auf das Kind hätten. Ihr persönlich ist das Risiko für eventuelle Schäden am Kind viel zu groß, sodass sie auf Kinder eben verzichten möchte. Sie sagt aber, wenn sie einen Kinderwunsch hätte, würde sie ein Pflegekind aufnehmen oder adoptieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^