Cranger Weihnachtszauber - eher Kirmes als Weihnachtsmarkt?

vom 13.12.2022, 21:26 Uhr

Sicherlich kommen hier aus dem Forum nicht alle aus dem Ruhrgebiet, aber die meisten aus Deutschland. Da der Cranger Weihnachtszauber ähnlich wie die Cranger Kirmes meist deutschlandweit in den Medien ist, habt Ihr vielleicht das eine oder andere Mal davon gehört.

Erst kürzlich war die Eröffnung im Jahr 2022 und natürlich durfte ich dort nicht fehlen, um mir mal einen Eindruck vom vermeidlichen Weihnachtsmarkt mit etwas Kirmes-Flair machen zu können. Die Enttäuschung war jedoch riesig, denn es grenzt eher an einer Fressmeile mit Fahrgeschäften und Spielautomaten zum Ziehen von Kuscheltieren als einem Weihnachtsmarkt.

Auch die dortigen Besucher/-innen waren teilweise enttäuscht, jedenfalls jene, die teilweise aus den Niederlanden gekommen sind. Ob es nun die Geisterbahn und der Autoscooter waren sowie die zig Imbissstände von weihnachtlicher Stimmung kam kaum etwas auf.

Wenn Ihr also schon einmal dort wart, bald hinfahren werdet oder davon gehört habt, würde mich Eure Meinung zum Cranger Weihnachtszauber interessieren? Seid Ihr allgemein der Ansicht, dass Weihnachtszauber auch wirklich weihnachtlich sein soll oder ist es mittlerweile üblich, dass man Spaß mit Weihnachten und Kirmes-Flair kombiniert?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähm, der Veranstalter nennt das ganze selbst Weihnachtskirmes und dass neben Fahrgeschäften und Essensständen nur etwa 30 einem Weihnachtsmarkt ähnliche Buden da sind, ist auch klar ersichtlich. Diese Funkelgasse ist ja nicht viel anders als die Verkaufsbuden in der traditionellen Sommerversion.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bisher hatte ich noch nie etwas davon gehört. Ich musste erst einmal nachschauen, wo das Fest eigentlich genau stattfindet. In Wanne-Eickel bzw. Herne also. Keine Ahnung, ob ich eine Weihnachtskirmes gut finden würde, aber wenn sie schon seit längerem und häufiger mit diesem Konzept gute Erfahrungen gemacht haben, dann wird es schon für viele Besucher interessant und reizvoll sein. Und auch in München gibt es Weihnachtsspektakel, die sich nicht ganz an das traditionelle Muster halten, wie z.B. das Winter Tollwood-Festival.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^