Corona-Infos von NINA

vom 28.03.2021, 23:40 Uhr

Die Warn-App NINA ist die „Notfall-Informations- und Nachrichten-App“ des Bundes. Darüber sollen die Nutzer wichtige Warnmeldungen für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand erhalten. Meldungen, die ich bereits darüber erhalten haben, sind etwa Evakuierungsmaßnahmen, wenn mal wieder ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde, Wetterwarnungen oder auch ein Hinweis, nicht an einen speziellen Ort in der Stadt zu fahren, wo zu dem Zeitpunkt gerade eine Geiselnahme ablief.

Gerade bei den Informationen über Corona lag jedoch aus meiner Sicht auch ein großer Schwachpunkt von NINA. Denn anstatt dass der User die für ihn wichtigen Informationen in einer kurzen Zusammenfassung aus seiner Region bekommen hat, wie das bei allen anderen Meldungen der Fall ist, bekam man bei NINA einen elendlangen Text, der im Endeffekt der Text einer gesamten Verordnung war. Er fing also z.B. an mit

Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen eingeschränkten Bewegungsradius in Regionen mit erhöhten Infektionszahlen (Coronaregionalverordnung – CoronaRegioVO)Vom 11. Januar 2021 In der ab dem 19. Januar 2021 gültigen Fassung. Auf Grund von § 32 in Verbindung mit § 28 Absatz 1, § 28a Absatz 1, 3 bis 6, § 73 Absatz 1a Nummer 6 und 24 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), ...

Wie das auf einem Smartphone aussieht, kann sich wohl jeder vorstellen. Obwohl ich mit dem Verständnis solcher Texte kein grundsätzliches Problem habe, habe ich dann aber auch das Handtuch geworfen, denn es war wirklich nur allgemeines Blabla, was absolut nichts mit meiner Region zu tun hatte. Am Ende stand dann immer der Satz, dass man bitte für seine Region die Hotline anrufen solle, um die konkreten Anweisungen zu bekommen, mit Telefonnummer.

Und diese Informationen hat man 2020 so ziemlich jede Woche als „neu“ bekommen, es gab also einen Hinweiston und eine Push-Mitteilung, dass es etwas Neues gäbe, wobei aber immer nur der alte abgnudelte Text wieder dort stand. Ich habe mal verglichen: Monatelang gab es wirklich keine Neuerung, aber immer eine neue Mitteilung. Ich habe dann irgendwann gar nicht mehr bei NINA deswegen rein geguckt, habe die Mitteilungen nur noch weggeklickt.

Erst beim Schreiben für diesen Text habe ich mitbekommen, dass es sich ein bisschen geändert hat, aber nicht unbedingt besser geworden ist. Die Corona-Infos von NRW und dem Bund sehen immer noch genauso aus. Es gibt jedoch auch einen leichter verständlichen Text des Kreises, in dem ich wohne, der allerdings auch nicht wirklich sinnvoll ist. Ein Satz heißt etwa:
Maskenpflicht an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Situationen.

Ganz ehrlich: Damit kann ich nichts anfangen, damit weiß ich immer noch nicht, was ich wann wo machen muss! Dabei hat NINA die Möglichkeiten, konkrete Informationen wirklich nur für einen kleinen Umkreis herauszugeben. Wenn es hier etwa in der Papierfabrik mal wieder qualmt, dann bekommt nur mein kleines Dorf den Hinweis, Fenster- und Türen geschlossen zu halten usw.

Gerade jetzt in Corona-Zeiten hätte ich mir gewünscht, dass gerade über diese App, die ja eigentlich genau dafür da ist, die sich ständig verändernden Regeln mitgeteilt werden in einer Sprache, die auch jeder halbwegs normale Mensch versteht. Meiner Meinung nach ist das Potenzial, dass die App hat, aber nicht mal ansatzweise ausgeschöpft worden.

Wie sinnvoll habt Ihr die App NINA bezüglich Corona empfunden? Kennt Ihr die App überhaupt und nutzt sie? Sollten die Behörden NINA viel mehr und sinnvoller einsetzen bei dem Versuch, den Virus und seine Verbreitung einzudämmen? Könnte das eventuell die Akzeptanz bei der Bevölkerung erhöhen, wenn man zumindest einmal die gerade aktuellen Regeln verständlich mitgeteilt bekäme, anstatt dass man sich ständig in einer Grauzone bewegt und hofft, dass man es richtig macht, weil man die konkreten Regeln gar nicht mehr überblickt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die App eigentlich wegen der Hochwassermeldungen (dann fällt hier am Rhein gerne mal die Autofähre aus) und habe mich mit den Corona Meldungen noch nie wirklich im Details befasst, aber das scheint eher ein NRW Problem zu sein. Ich habe gerade mal in die App geschaut, da ist die Maskenpflicht unter den einzelnen Punkten wie "öffentlicher Bereich" oder "Krankenhäuser" genauer definiert.

Ich finde nicht, dass irgendwas nicht verständlich ist und, dass man in so einer App nicht im Detail schreibt unter welchem Umständen welche Versammlung genehmigt wird ist ja irgendwie logisch, weil das die meisten nicht betrifft. Und wenn man eine Veranstaltung anmelden will wird man sich eh nach den Auflagen erkundigen müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^