Chakra-Kettenanhänger spiritueller Unsinn oder Trend?

vom 13.12.2017, 17:14 Uhr

So eine Chakra-Kette hat wohl mehr mit Spiritualismus als mit Trend zu tun, wenn man mich fragt. Denn diese Kette beispielsweise steht für die 7 Chakren. Es gibt aber noch einige andere Anhänger für Ketten aus so einer Chakra-Kettenserie.

Ich habe schon viele mit solchen Ketten gesehen und die Tochter einer Bekannten wünscht sich so eine Kette. Die Tochter ist 15 und die Mutter denkt nun, dass sie spirituelle Neigung hat und will ihr diese Kette nicht kaufen. Sie hält es für spirituellen Unsinn und will das bei ihrer Tochter nicht noch fördern. Die Tochter aber meint, dass es gerade voll im Trend ist.

Was haltet ihr von solchen Kettenanhängern? Trend oder spirituelle Sache? Würdet ihr eurer Tochter so eine Kette kaufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sich jemand ein Kreuz wünschen würde, wäre das dann auch "spiritueller Unsinn" oder würde das akzeptiert werden? Und würden nicht selbst die meisten Atheisten in diesem Zusammenhang vom Gebrauch des Wortes "Unsinn" absehen?

Davon abgesehen schließen sich "spiritueller Unsinn" und Trend nicht zwangsläufig aus. Es gibt viele Symbole, Bilder, Statuen und so weiter, die für den einen eine spirituelle Bedeutung haben und für den anderen reines Trendteil sind. Wenn ich wissen möchte, ob jemand Buddhist ist weil entsprechende Figuren im Haus stehen oder ob ein Anhänger aus religiöser Überzeugung gewünscht wird oder nicht dann mache ich das, was eigentlich offensichtlich sein sollte - ich mache meinen Mund auf und frage.

Ich würde den Anhänger übrigens nicht verschenken weil er total billig aussieht, da muss man ja Angst haben, dass die angeklebten Steinchen verloren gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als spirituellen Unsinn würde ich solche Chakra-Anhänger nicht bezeichnen, aber ich weiß auch gar nicht genau wo diese überhaupt herstammen und was die bedeuten sollen. Der von dir verlinkte Kettenanhänger sieht ja nun wirklich etwas billig aus und da gibt es bestimmt noch wesentlich schönere. Selber tragen würde ich die nicht, weil ich keinen Bezug dazu habe und ich habe auch noch niemanden mit derartigem Chakra-Schmuck gesehen.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob solche Ketten mittlerweile "Trend" sind, denn dazu müssten meiner Ansicht nach deutlich mehr Menschen mit so etwas auf der Straße herumlaufen und auch zu sehen sein. Ich habe solchen Schmuck allerdings noch nie in der Öffentlichkeit gesehen.

Als "Unsinn" würde ich das aber auch nicht abstempeln, denn wie Cloudy schon richtig anmerkte, kann auch nicht jeder etwas mit christlichem Schmuck anfangen und manche werden das auch eher als "spirituellen Unsinn" abstempeln während das für andere sehr wichtig ist und eine immense Bedeutung hat, da sie religiös sind.

Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen der Tochter so eine Kette zu kaufen, wenn sie unbedingt eine haben möchte. Es wird ja wohl kaum so sein, dass der Teufel dann auf der Matte steht und man seine Seele verkauft oder Unglück bekommt, wenn man so eine Kette besitzt und trägt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^