Cat-Toy-Apps - Alternative für echtes Katzenspielzeug?

vom 11.12.2017, 12:18 Uhr

Für Geräte mit iOS-Betriebssystem gibt es Spielzeuge in Form von Apps. Cat Toy imitiert zum Beispiel das Quietschen einer Maus oder den Geräusch, den schlagende Schmetterlingsflügel von sich geben - wie auch immer sich das anhören soll, akustisch habe ich von Schmetterlingen noch nichts mitbekommen. Damit die Katze diesen Dingen auch hinterherjagen kann, projiziert die App außerdem einen Laserpunkt. Damit kann man sich angeblich den Kauf von Stoffmäusen etc., die ja immer wieder verschleißen oder verloren gehen, sparen.

Allerdings finde ich, es besteht schon ein Unterschied darin, ob die Katze auch was zum Anfassen hat wie bei der Stoffmaus oder ob sie nur dem Lichtpunkt hinterherjagt. Ich stelle mir das mit den Geräuschen auch eher verwirrend für die Katze vor, das Geräusch kommt ja dann von einer anderen Quelle als dem Lichtpunkt, lenkt das eine nicht vom anderen ab? Welche Erfahrung habt ihr mit solchen interaktiven Katzenspielzeugen gemacht und ersetzen diese echtes Spielzeug oder eher nicht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde so eine Cat-Toy-App nicht nutzen. Mein Kater macht sich nichts aus Laserpunkten zum hinterher jagen. Er mag es viel lieber, wenn er mit einer Katzenangel spielen oder ein kleines Spielzeug jagen und schubsen und herum tragen kann. Solch ein reales Spielzeug kann man der Katze ja auch mal zur Beschäftigung geben, wenn man eben nicht zu Hause ist. Da Stundenlang eine App laufen zu lassen, finde ich doch irgendwie schwieriger.

Für mich ist daher solch eine App sinnlos, um Katzen zu beschäftigen. Da gibt es doch viel bessere und schönere Möglichkeiten. Auch ist es für die Katze ja sicherlich so, dass sie bei der App nie ein richtiges Erfolgserlebnis hat, weil sie die Maus oder was auch immer ja nicht real fangen kann und dann quasi nichts zwischen den Pfoten hat. Das könnte sich auch irgendwann frustrierend auswirken und die Katze verliert das Interesse an dieser App.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^