Candybar selbst machen oder lieber mieten?

vom 01.05.2018, 18:05 Uhr

Bei manchen Festen wie Hochzeiten und ähnlichem, wird oft eine Candybar angeboten. Bei der kann sich ein Gast dann Süßigkeiten aussuchen, die er entweder direkt essen oder auch mitnehmen kann. Nun habe ich gesehen, dass man so eine Candybar auch mieten kann. Bisher habe ich aber oft erlebt, dass die Gastgeber die Candybar selbst hergerichtet und bestückt haben. Diese können durchaus üppig und vielfältig sein, aber auch durchaus mal nur aus einem kleinen Tisch mit weniger Auswahl bestehen.

Habt ihr selbst schon eine Candybar auf einer Feier angeboten? Habt ihr diese dafür selbst hergerichtet und die Süßigkeiten auch selbst hergestellt? Oder würdet ihr lieber gleich eine Candybar mieten? Sind die Preise für eine Mietung nicht sehr hoch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte bei meiner Hochzeit auch eine Candybar, welche ich aber selber bestückt habe. Süßigkeiten sind in großer Menge nicht so unglaublich teuer, kleine Tüten bekommt man sehr gut zu kaufen, ebenso wie Gläser. Die Gläser sind gar nicht mal so teuer und man kann ja auch eigentlich so ziemlich jedes Gefäß verwenden. Bei den Zangen kann man auch welche verwenden, die man sonst für die Zuckerdose nimmt oder extra Schaufeln kaufen.

Selbst gemacht sieht sicherlich gut aus und vor allem ist der Aufwand auch nicht so schlimm, dass ich da etwas mieten würde. Natürlich muss man sich dann um nichts mehr kümmern, aber das ist ja immer ein teurer Posten bei solchen Feiern, alles was man nicht selber macht, lässt man dann eben teuer machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne Candybars eher von Geburtstagen und privateren Veranstaltungen im kleineren Rahmen. Bei Hochzeiten und größeren Festlichkeiten gibt es meistens ohnehin mehr als genug Catering in Form von Sektempfang mit kalten Häppchen, mehrgängigen Menüs, Kaffee und Kuchen und einem Mitternachtssnack, sodass zwischendurch kaum mehr jemand in der Lage ist, auch noch Unmengen an Süßigkeiten in sich hineinzuschaufeln. Als Ausrichter würde ich deswegen definitiv nicht noch zusätzlich Geld in so ein Angebot stecken, das wahrscheinlich gar nicht voll ausgeschöpft wird.

Wenn ich aber mal mehrere Freunde zu einem gemütlichen Abend einlade oder ein Treffen zu einer Tageszeit veranstalte, die zwischen den Hauptmahlzeiten liegt und wo es sich daher eher anbietet, Kleinigkeiten zu servieren, dann baue ich meistens selber ein kleines Süßwaren-Buffet auf.

Meist sieht das für den kleineren Rahmen so aus, dass ich alle gerade verfügbaren und präsentablen Süßwaren in einem großen Körbchen oder einzelnen Schälchen auf dem Tisch oder der Theke in der Küche aufstelle, wo man sich frei bedienen kann. Eine hübschere Optik erzielt man durch Bonbongläser und Etageres, sofern man diese in seinem Inventar besitzt. Die einzeln abgepackten Süßigkeiten lasse ich dabei auch originalverpackt, damit ich Reste einfach wieder wegpacken und später erneut nutzen kann.

Natürlich sähe es hübscher aus, wenn man die Teilchen entpackt und in durchsichtigen Gefäßen aufstellt, aber dann muss man leider am Ende mit durchgeweichten Keksen, verklebten Bonbons und angelaufenen Schokoladen rechnen und das wäre ziemlich schade.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^