Bürokratie für Neu-Eltern verwirrend finden?

vom 16.02.2019, 23:03 Uhr

Laut einer Umfrage der Barmer-Krankenkasse sollen 39 Prozent der Eltern die Bürokratie rund um eine Geburt als verwirrend und stressig empfinden. Da ich keine Kinder habe, kann ich das natürlich nicht beurteilen. Wie ist das bei euch? Empfindet ihr den bürokratischen Aufwand als Neu-Eltern stressig und verwirrend oder seht ihr das anders? Haben sich die Eltern darauf schlecht vorbereitet, dass sie das als stressig empfinden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass es im allgemeinen viele Menschen gibt, die jegliche Form der Bürokratie im als sehr stressig empfinden. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es sich hierbei besonders um diese Menschen handeln könnte. Ich habe zwar selbst auch noch keine Kinder, kenne aber viele, die vor kurzem Kinder bekommen haben. Dort habe ich dann mitbekommen, wie und was man da alles anmelden muss und natürlich ist jegliche Bürokratie für viele nervig. Aber es ist nicht extrem schwierig.

Man muss bedenken, dass nicht nur Menschen Kinder bekommen, die total im Leben stehen und immer alles gut selbst geregelt haben. Sondern auch viele sehr junge Menschen. Oder viele, die vielleicht sowieso schon immer Probleme auf diesem Gebiet hatten und ihr eigenes Leben gerade mal so auf die Reihe bekommen. Deswegen verwundert diese Zahl mich nicht.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier ist Vorbereitung sicherlich alles. Wenn man erst nach der Geburt alles ausfüllt und sich auch erst dann damit auseinandersetzt wird man wohl eher an seine Grenzen kommen als jemand, der schon alles ausgefüllt hat und dem nur noch die Geburtsurkunde und dementsprechend die Geburt fehlt.

Man bekommt im Internet schon vieles erklärt und viel Hilfe, wenn man das wirklich nicht hinbekommt. Es kann ja durchaus sein, dass man vorher noch nie so etwas ausgefüllt hat, also Behördenschreiben und daher bekommt man da auch Hilfe im Internet und Erklärungen was zu beachten ist.

Wir haben nach der Geburt einen ganzen Ordner mit Hilfen bekommen. Das bekommt bei uns jede Mutter und dort sind dann neben Babyläden und Rabattprogrammen, dann auch wichtige Behörden angegeben, was einem zusteht und wo man sich auch Hilfe holen kann, wenn man überfordert sein sollte bis hin zu Rückbildungskursen und so weiter, wirklich alles was man braucht. So etwas sollte es meiner Meinung nach überall geben, denn dann hätte man diese Überforderung mit dem Ganzen nach einer Geburt nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^