Bücherhalter für die Küche fest montieren oder mobil?

vom 23.04.2015, 15:16 Uhr

Für die Küche überlege ich mir demnächst einen schönen Buchhalter zu kaufen, denn wenn ich koche brauche ich häufiger mal ein Kochbuch und das liegt dann meistens auf dem Esstisch, weil es mir auf der Arbeitsplatte zu unsicher ist. Deswegen muss ich aber leider auch immer hin und her laufen, was mir etwas zu lästig ist.

Bei meiner Suche habe ich sehr schöne Bücherhalter gefunden, die man fest unter einem Hängeschrank montieren kann. Die Ablage aus Holz lässt sich dann beliebig herausziehen und wieder einklappen, wenn man sie braucht. Der Vorteil davon ist sicherlich eine gewisse Stabilität, allerdings sehe ich auch Nachteile, denn je nachdem was man gerade kocht, kann es ja auch sein, dass man das Kochbuch lieber an einer anderen Stelle hätte.

Dafür gibt es dann auch die klassischen Buchhalter die man auf den Tisch stellen kann. Diese fand ich bisher eher unpraktisch, denn sie sind dann in Reichweite zu meiner Arbeit und da könnten sicherlich Flecken auf das Buch zukommen. Die andere Alternative wäre ein Buchhalter, den man beliebig an einem Hängeschrank festklemmen kann. Er lässt sich dort einfach einschieben und man kann das Buch draufstellen. Hier bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob der Buchhalter auch weiterhin stabil ist, wenn jemand den Schrank beispielsweise öffnet um etwas herauszuholen.

Nutzt ihr zum Kochen Buchhalter und wenn ja, welche habt ihr euch ausgesucht? Fändet ihr es in Ordnung, wenn der Buchhalter fest montiert wäre oder wäre das eher nichts für euch, weil ihr euren Kochplatz auch mal wechselt? Welche Halter könnt ihr empfehlen und von welcher Methode wart ihr bisher am meisten begeistert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein fest montierter Halter würde für mich keinen Sinn machen. Wenn ich koche stehe ich nämlich an einem ganz anderen Platz als wenn ich backe. In kleinen Küchen ist das wahrscheinlich nicht unbedingt so, aber bei mir steht die Küchenmaschine eben genau in entgegengesetzter Richtung zum Herd.

Ich habe also einen klassischen Kochbuchhalter zum hinstellen, den man je nach Bedarf verschieben kann. Wenn ich den nicht benutze steht er meistens mit einem aufgeschlagenen Buch auf der Fensterbank, denn ich habe eine ganze Reihe Kochbücher mit sehr guten Bildern, die ich gerne anschaue.

Wenn ich koche oder backe benutze ich den Kochbuchhalter übrigens zunehmend als iPad Halter. Ich mag Kochbücher zwar nach wie vor sehr gerne, aber ich koche immer mehr Rezepte aus dem Internet nach und die möchte ich natürlich nicht alle ausdrucken. Das solltest du vielleicht auch bedenken, weil das bei dir in Zukunft ja auch der Fall sein könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nutze ab und an auch Kochbücher wegen der Rezepte, aber ich habe noch nie einen fest montierten Bücherhalter vermisst. Ich habe generell noch keinen Bücherhalter vermisst, wenn ich ehrlich bin und dementsprechend würde ich mir so einen Bücherhalter auch nicht anschaffen wollen, sondern sehe das eher als Geldverschwendung. Ich meine, wozu kaufen, wenn ich auch super ohne zurecht komme? Zumal ich ja auch nicht bei jedem Rezept ein Kochbuch brauche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe keinen Buchhalter in der Küche und brauche den auch nicht. Ich lege Kochbücher und Rezepte auf den Tisch, den ich dann ansonsten nur zur Ablage für andere Utensilien verwende. Die Arbeitsplatte ist dann mein Werkbereich, auf dem ich Zutaten mische und ähnliches. So kommt auch eigentlich nichts ans Buch. Eine Halterung habe ich da auch ehrlich gesagt noch nicht vermisst. Mich würde eine feste Halterung da eher stören, da ich durchaus auch schon mal das Kochbuch dann woanders hinlege. Wenn es eine Buchhalterung sein sollte, würde ich mir eine normale kaufen, die man überall aufstellen kann. Aber bisher fand ich das überflüssig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^