Buchrezension Ein Paar - ein Tandem, wie schätzt ihr es ein?

vom 01.06.2023, 15:12 Uhr

Rezensiert wird das Buch: „Ein Paar - ein Tandem und 15.000 km bis nach Indonesien“

Cover: Das Cover erinnert ein wenig an eine APP, die eine Reiseroute darstellt. Das macht neugierig und ist zielgerichtet.

Inhalt des Buches: Ein Liebespaar macht sich auf den Weg. Weg vom Job, weg von Freunden und Familie, um auf einem Tandem das Abenteuer ihres Lebens zu verwirklichen.

Meine Einschätzung: Ich mag Erfahrungsberichte. Dieser hier liest sich anfangs gut weg. Es kommt keine Langeweile auf, denn (Hand aufs Herz), mein erster Gedanke war: “Was soll es da schon zu erzählen geben? Da strampeln zwei auf einem Tandem. Nicht mal beide lenken das Rad!”

Aber dann habe ich doch zugegriffen und es nicht bereut. Was es alles für Erfahrungen gibt, die geteilt werden können! Was für Entscheidungen zu treffen sind, bis hin zur Überlegung, ob einer der beiden aufgibt und der andere allein weiterfährt. Lebensnah, wie Problemen begegnet und Entscheidungen getroffen werden.

Und doch wirkt dieses Buch auf mich etwas zusammenhangslos. Teils sind es Zeilen, die für sich genommen interessant sind, aber wie ein Schluck Wasser im Text hängen. Es sind aus meiner Sicht eher kurze Erläuterungen, was irgendwo passiert ist. Mal hier, mal da. Keine insgesamt verfolgbare Geschichte, sondern Textfragmente, die aneinandergereiht sind.

Fazit: Interessante Begebenheiten, aber der Lesespaß verfliegt nach einiger Zeit durch die vielen kleinen Erzählungen, die nur aneinandergereiht scheinen.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »



Es ist schön zu hören, dass das Cover des Buches "Ein Paar - ein Tandem und 15.000 km bis nach Indonesien" neugierig macht und zielgerichtet wirkt. Erfahrungsberichte können faszinierend sein, da sie uns Einblicke in außergewöhnliche Abenteuer bieten. Es scheint, dass der Rezensent anfangs skeptisch war, ob es genug zu erzählen geben würde, wenn zwei Personen gemeinsam auf einem Tandem unterwegs sind.

Allerdings hat der Rezensent festgestellt, dass das Buch mit interessanten Erfahrungen aufwarten kann. Die Herausforderungen und Entscheidungen, mit denen das Paar konfrontiert wird, verleihen der Geschichte eine lebensnahe Note. Es ist jedoch bedauerlich, dass der Rezensent das Buch als etwas zusammenhangslos empfindet. Die kurzen Erläuterungen und Textfragmente wirken für ihn wie isolierte Ereignisse, die nicht zu einer durchgehenden Geschichte verbunden sind.

Abschließend kann man sagen, dass das Buch interessante Begebenheiten bietet, aber der Lesespaß aufgrund der vielen kleinen Erzählungen mit der Zeit abnimmt. Es scheint, dass der Rezensent eine stärkere Verknüpfung und einen besseren Fluss zwischen den einzelnen Erzählungen erwartet hätte.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^