Buchpreisträger 2019: Saša Stanišić

vom 07.02.2020, 00:49 Uhr

Der Autor Saša Stanišić hat mit seinem Buch "Herkunft" den Buchpreis 2019 verliehen bekommen. Mit dem Deutschen Buchpreis 2019 zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

Das Buch "Herkunft" geht grob zusammengefasst um das Thema "Zufall unserer Biografie" - sprich dem Zufall irgendwo geboren werden und damit verbundenen, was danach kommt. Saša Stanišić erzählt darin von seiner Kindheit in Višegrad im östlichen Bosnien, vom Bosnienkrieg und der Flucht seiner Familie nach Deutschland, von der Schulzeit und dem Studium in Heidelberg sowie von seinem Leben in Hamburg. Dabei beschreibt er seine alte Heimat sehnsuchtsvoll und mit viel Liebe. Auch von seinen Eltern und den Großeltern spricht Stanišić voller Zuneigung.

Es gibt zahlreiche positive Pressestimmen:

»Eines der intelligentesten, geistsprühendsten und - nicht zuletzt - formal innovativsten Bücher dieses Frühjahrs. Eine echte Freude zu lesen!«, Denis Scheck / Das Erste "druckfrisch"

»Klug, herzzerreißend, verrückt. Mehr geht nicht. Unbedingt lesen!«, Natascha Geier / NDR Fernsehen "Kulturjournal"

»Dass ein Buch wichtig sei, sagt sich leicht, dieses ist, gerade heute, gerade hier, von großer Bedeutung.«, Richard Kämmerlings / Die Welt

»Wenn es sie gibt, die goldene Generation der deutschen Gegenwartsliteratur mit Migrationshintergrund, dann ist Saša Stanišić ihr Libero.«, Ijoma Mangold / DIE ZEIT

»Mit kräftigen Farben malt Stanišić seine Ahnengalerie und die eigene Geschichte, aber nicht mit einem Behördenbleistift, sondern mit einem buschigen Pinsel.«, Daniel Kaiser / NDR Info

»Einer der tollsten Erzähler überhaupt!«, Kristian Thees / SWR3

Neben diesem Buch hat der Autor auch drei weitere Bücher bereits veröffentlicht: "Vor dem Fest", "Wie der Soldat das Grammofon repariert" und "Fallensteller" Kennt ihr den Autor Saša Stanišić? Habt ihr schon Romane von ihm gelesen? Was haltet ihr von dem Roman-Thema?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2597 » Talkpoints: 31,26 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit dem Schriftsteller Saša Stanišić und dessen Werken habe ich mich noch nicht näher befasst und deswegen kenne ich die auch nicht. Ich bin nur mal bei Youtube über ihn gestolpert, weil es dort ein paar Videos mit Lesungen von ihm gibt. Weiß nicht, ob ich die Bücher von ihm lesen würde oder wöllte, müsste ich mir näher anschauen, aber ich vermute mal, dass mir der Bezug für die Thematik (Bosnienkrieg) fehlen wird.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3567 » Talkpoints: 13,23 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^