Bringt es was, die eigene Personalakte einzusehen?

vom 15.12.2021, 17:28 Uhr

Normalerweise heißt es immer, dass es für Arbeitnehmer jederzeit möglich sein muss, die eigene Personalakte einzusehen. Woher will man denn aber wissen, ob die Personalakte bei Vorlage und Einsicht überhaupt vollständig ist? Schließlich muss man sich zur Einsicht eine geraume Zeit vorher anmelden. Habt ihr das schon mal gemacht und für wie sinnvoll und aussagekräftig haltet ihr das?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich vertraue jetzt meinem Arbeitgeber genug, dass ich schon davon ausgehe, dass ich meine komplette Akte einsehen darf und kann, wenn ich dies beantrage. Dass sie dann absichtlich Teile weglassen, daran glaube ich eigentlich nicht.

Ich finde auch eigentlich, dass es Zeit ist, dass man das ein bisschen normalisiert und es nicht als etwas Komisches ansieht, wenn jemand seine eigenen Daten ansehen möchte. Das gleiche gilt für die persönliche Akte beim Arzt. Auch hier hat jeder Betroffene ein Auskunftsrecht, welches aber meiner Meinung nach viel zu selten genutzt wird. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand einfach gerne wissen möchte, was für Daten über ihn oder sie gesammelt werden.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das noch nicht gemacht und sehe da auch nicht wirklich einen Sinn darin. Man muss sich gegenseitig schon etwas vertrauen können und so spannende Dinge werden da ja auch nicht drinnen stehen, man weiß ja wie man arbeitet und was man so macht. Ich finde das wenig sinnvoll in die eigene Personalakte zu schauen und wüsste nun nicht, was einem das bringen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^