Bringt die Schriftart Sans Forgetica wirklich etwas?

vom 04.06.2019, 18:42 Uhr

Die Schriftart Sans Forgetica wurde von Designern in Zusammenarbeit mit Psychologen entwickelt und soll bewirken, dass man das Gelesene nicht so schnell vergisst. In der Schrift sind Lücken enthalten, die das Lesen verlangsamen und das Gehirn anregen sollen. Dadurch würden die Informationen besser abgespeichert und man kann die so gelesenen Informationen besser behalten.

Insbesondere beim Lernen soll sich damit ein besserer Erfolg einstellen. Kennt Ihr die Schriftart und habt sie schon angewendet? Funktioniert es wirklich, dass man damit weniger vom Gelesenen vergisst? Wie wendet Ihr die Schriftart an, denn Lehrbücher sind vermutlich nicht in dieser Schrift gedruckt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese hier davon zum ersten Mal und war beim Lesen des Beispieltextes tatsächlich deutlich langsamer als üblich. Ich frage mich nur, wie lange das funktioniert. Wenn man etwas in einer anderen, unbekannten, Schriftart ließt oder mit einer unbekannten Handschrift konfrontiert ist, ist man ja auch erst mal mit dem Entziffern beschäftigt und langsamer, aber sobald man sich an die Schrift gewöhnt hat funktioniert das mit dem Lesen deutlich besser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kannte diese Schriftart schon und dementsprechend habe ich den Text nicht deutlich langsamer gelesen wie normal. Ist eben alles eine Frage der Gewohnheit. Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, warum diese Schriftart besser für die Merkfähigkeit sein soll. Meiner Ansicht nach gibt es da keinen Kausalzusammenhang.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von dem Schriftnamen höre ich gerade zum ersten Mal aber ich habe schon einmal von dieser Schrift gehört bzw. habe Sie gelesen. Aufgrund deines Beitrages habe ich mir nämlich eben ein paar Beispieltexte heraus gesucht und dabei habe ich einen Text entdeckt den ich schon einmal auf Facebook gesehen habe. Tatsächlich ist man durch die besondere Struktur der Schrift gezwungen den Text langsamer lesen als man es normalerweise tun würde. Und das kann durchaus dazu führen das mehr von dem Inhalt des Textes hängen bleibt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das in Zukunft ganze Sachtexte in dieser Schrift verfasst werden. Der Text ist relativ schwer zu lesen bzw. man muss sich beim Lesen sehr anstrengen. Mehr als eine DIN A4 Seite würde ich mir persönlich wohl nicht antun.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^