Bringt der neue Pflege-TÜV eine bessere Pflegequalität?

vom 01.10.2019, 20:43 Uhr

Das alte Notensystem für Pflegeheime wurde ja eigentlich schon in 2015 abgeschafft und nun wurde der neue "Pflege-TÜV" angekündigt, der für bessere Transparenz und Aussagekraft sorgen soll. Bis auf, dass Befragungen unter den Pflegebedürftigen durchgeführt werden sollen, habe ich noch nicht viel mitbekommen, was sich nun alles ändern soll. Kennt ihr noch mehr Eckpunkte dieses neuen Pflege-TÜVs und wird sich die Betreuung in Pflegeeinrichtungen spürbar verbessern?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube die Befragung der Pflegebedürftigen selbst ist eine der wichtigsten Neuerungen. Grundsätzlich finde ich es super, wenn dadurch wirklich mehr Transparenz geschaffen werden kann und sich der Standard dadurch letztendlich auch verbessert. Ich habe nur gelesen, dass es anfangs wohl gar keinen Sollwert geben soll an dem sich die Heime orientieren können. Außerdem werden bestimmte KO-Kriterien wie Schmerztherapie und Wundversorgung darin nicht auftauchen.

Und dann ist da ja noch die Frage was die Pflegeheime daraus machen bzw. machen können. Diese Umfragen müssen sicher die Pflegekräfte mit Ihren Bewohnern selbst durchführen und dokumentieren, wofür dann wieder wertvolle Zeit drauf geht. Und zum Anderen geben die Kräfte ja oft schon ihr Bestes, aber wenn man so unter Zeitdruck steht, wie viele Kräfte es tun, dann frage ich mich wo da der Zeitpuffer für Verbesserungen sein soll.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^