Braucht Deutschland überhaupt Internet?

vom 23.06.2019, 22:16 Uhr

Es wird weltweit suggeriert, dass ein Leben ohne Internet nicht lebbar oder erlebbar ist. Kontakte knüpfen und pflegen, Informationen beziehen und so weiter gehören mit dem Internet für Viele genauso zusammen wie die Schule zum Alltag eines schulpflichtigen Kindes.

Das war vor 30 Jahren noch nicht so. Mit der Einführung des salonfähigen und wettbewerbsfähigen Internets wurde einem als Bundesbürger ein Stück eigenständiges Denken und Handeln abgenommen und abgesprochen. Ganze Existenzen, Kontakte, Freundschaften, Aktionen... sind aktuell vom Internet abhängig und verknüpft.

Würde man das Internet nun abschalten, ob nach und nach oder radikal von heute auf Morgen, würde der gewohnheitsliebende Mensch damit zurecht kommen und sich anpassen oder geht für viele Bürger die Welt unter wie beispielsweise nach dem Mauerfall, als für viele Menschen eine ungewisse Zeit angebrochen war?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie definierst du denn den Bedarf in dem Sinne? Überlebensnotwendig ist das Internet garantiert nicht und man würde sicherlich auch ohne Internet sehr gut auskommen, auch wenn es eine Umstellung wäre. Der Mensch ist aber nun mal ein Gewohnheitstier, daher würde eine Umgewöhnung nicht ohne Jammern und Meckern vollzogen werden können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Zweck des Internets ist doch nicht, dass die Bevölkerung nachschauen kann, wie morgen das Wetter wird oder sich in irgendwelchen Filterblasen in ihrem Weltbild gegenseitig bestärken kann. Also mal ehrlich. Klar sind wir "früher" auch ohne das Internet ausgekommen. Und "noch früher" ohne Telefon. Und "noch viel früher" war es ganz selbstverständlich, in seinem Heimatdorf zu leben und zu sterben, ohne jemals auch nur die nächste Stadt zu Gesicht bekommen zu haben. Und die Leute sind auch klargekommen. Also zurück zur Natur, oder was?

Ich bin zwar auch nicht so fortschritt- und technikbegeistert, wie es sich anhört, aber ab einem gewissen Level an Kurzsichtigkeit kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten. Wie jede technische Entwicklung hat auch das "Internet" in all seinen Spielarten nicht nur Vorteile, aber es ist eben die Aufgabe der denkenden Menschen, sich die Möglichkeiten zunutze zu machen und mit den Nachteilen sinnvoll umzugehen. Und die nicht-denkenden Menschen schleppen wir eben so mit.

Ich wüsste jedenfalls nicht, wieso ich meinen Freunden lieber Briefe auf Papier schreiben sollte, den Wetterbericht anhand von Bauernregeln bestimmen und jeden Morgen aufs Neue überrascht darüber sein, ob, wie und wann die Bahn fährt. So romantisch ist das auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Welt wird sicher nicht untergehen, aber die Anpassung würde schon ziemlich hart werden. Natürlich brauchen wir nicht zwingend das Internet, aber wir haben uns doch schon alle daran gewöhnt, die Vorteile nutzen zu können, die es uns bietet. Sicher bietet es nicht nur Vorteile, das ist auch klar. Aber trotzdem würde man natürlich an diese Vorteile denken, wenn man das Internet vermissen würde.

Im Moment habe ich bei vielen Menschen aber tatsächlich das Gefühl, dass sie vom Internet abhängig sind und auch Kontakte vielfach vor allem über das Internet gepflegt werden, wozu ich nun auch WhatsApp zähle. Wenn das wegfallen würde, wäre es sicher schwierig, Kontakte zu pflegen, wenn die Leute weiter auseinander wohnen. Aber möglich wäre es schon und ich denke schon, dass die Umstellung klappen würde, wenn es sein müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich möchte echt gerne wissen, wie du zu dem Glauben kommst, dass deine Eigenständigkeit durch das Internet eingeschränkt wird. Bist du auch der Meinung, dass das Auto deine Eigenständigkeit als Fußgänger einschränkt? Oder dass die Erfindung von Druckverfahren deine Eigenständigkeit im mit der Hand schreiben einschränkt? Was für ein Blödsinn.

Ja, vor 30 Jahren so die Welt noch anders aus und vor 100 Jahren gab es noch größere Unterschiede zu heute. Und es gab auch zu jeder Zeit Menschen, die über den Fortschritt gejammert haben und sich in die "gute alte Zeit" zurück gewünscht haben. Warum? Weil sie die Vergangenheit verklären und die negativen Aspekte verdrängt haben.

Wenn du so ein Problem damit hast, dass sich deine Kontakte nur noch online abspielen solltest du vielleicht einfach mal überlegen, was du ganz persönlich in deinem Leben ändern kannst. Macht mehr Sinn als hier über Deutschland ohne Internet Szenarien zu phantasieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also meine Kontakte spielen sich längst nicht nur online ab. So betrachtet könnte ich auch ganz gut ohne Internet leben, wäre da nicht ein gewisses Aber. Ich bilde mich über Online-Plattformen weiter, die Schulen befinden sich weit weg. In meinem Ort werden diese Arten von Schulungen nicht angeboten. In dem Zusammenhang würde mich fehlendes Internet schon einschränken und in meiner persönlichen Entwicklung hemmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man wird doch nicht gezwungen den ganzen Tag im Internet zu verbringen. Würde es in Deutschland kein Internet geben, könnte ich nicht von zu Hause aus arbeiten und für mich hätte das schon einige Nachteile, auch weil ich in einem Dorf lebe und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Stadt fahren will. Deswegen bestelle ich gerne online. Soziale Kontakte habe ich auch ohne Internet und weiß diese auch zu pflegen.

Es ist ja nicht so, dass man den ganzen Tag online ist, nur weil es möglich wäre. Ich denke man muss sich nicht zurück entwickeln und die Leute, die so laut danach schreien, dass früher alles besser war haben für mich einen Knall um es mal so salopp auszudrücken. Heute ist vieles leichter und sicherlich haben sich die Leute auch verändert und dennoch finde ich Veränderung nicht immer schlecht. Man muss mit dem leben, was man hat und sich seiner Zeit anpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^