Brauchen wir nationale Champions in der Wirtschaft?

vom 31.01.2019, 23:09 Uhr

Minister Altmaier hat die "Industriestrategie 2030" vorgelegt. Er will nationale Champions schaffen, die global mithalten können. So will er die deutschen Autokonzerne, BASF und die Deutsche Bank fördern.

Ich finde die Strategie zu sehr auf die Großindustrie zugeschnitten. Natürlich müssen auch wir auf dem Weltmarkt mithalten. Aber bei uns ist der Mittelstand doch eher die treibende Kraft.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn, dann bräuchten wir doch eher internationale Champions, denn auf nationaler Ebene bringt es wohl nicht viel, wenn man sich auf dem Weltmarkt nicht durchsetzen kann. Ja, und Altmaier gibt ja gern markige Sprüche von sich, aber diese kommen mir schon fast eher wie Durchhalteparolen vor. Auch wenn ich die Eckpunkte dieser Industriestrategie nicht kenne, viel halte ich dennoch nicht davon.

Denn wenn man das alles so hört, da werden "Wirtschaftswachstumsbeschleunigungsgesetze" verabschiedet, wo ja schon alleine der Name nur Kopfschütteln auslöst. Als ob man einen Wirtschaftsaufschwung per Gesetz und Fingerschnipp herbeiführen und die Märkte dadurch beeinflussen könnte.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^