Brauchen Großeltern einen Autokindersitz?

vom 06.02.2018, 14:42 Uhr

Seit dem ich wieder in meinen alten Job zurückgekehrt bin, übernimmt die gesamte Verwandtschaft abwechselnd die Betreuung unseres Kindes, worüber ich auch sehr froh und dankbar bin. So hat er noch ein paar Jahre in seiner vertrauten Umgebung mit seiner Familie bevor er in den Kindergarten muss und wir sparen uns zudem die Kosten für einen Betreuungsplatz.

Nun ist es so, dass sich meine Eltern bereits kurz nach der Geburt einen Autokindersitz für den Kleinen gekauft haben, damit sie ihn auch mit Auto mitnehmen können, wenn er bei ihnen ist. Meine Schwiegereltern hingegen haben bis dato noch keinen Sitz, da dieser ihnen bisher zu teuer war. Ich habe damit kein Problem, dass sie eben die Zeit in der ich auf der Arbeit bin, bei uns zu Hause verbringen. Nun hat meine Schwiegermutter schon mal so anklingen lassen, dass sie auf keinen Falle für den Kauf eines Sitzes zuständig sind, da sie auf unser Kind aufpassen und wir eben dafür sorgen müssen, dass sie auch mit Kind mobil sein können.

Ich hingegen finde es nicht notwendig einen Sitz für das Auto der Schwiegereltern zu kaufen, da sie bei uns zu Hause alles frei zur Verfügung haben, wenn sie auf den Kleinen aufpassen. Zudem sind die Dinger auch wieder nicht zu günstig, dass ich jedem in der Verwandtschaft, der auf den Kleinen aufpasst einen eigenen Kindersitz kaufen müsste. Einen Sitz für alle zu kaufen, der jeden Tag in ein anderes Auto eingebaut werden muss, finde ich dann auch zu umständlich. Wie habt ihr das geregelt? Habt ihr mehrere Kindersitze für die Verwandtschaft gekauft?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Eltern und Schwiegereltern sollten eigentlich schon einen eigenen Kindersitz haben, denke ich. Sie werden ja doch öfter mal mit dem Kind oder eben später auch mehreren Kindern umherfahren. Dafür kann man sich ruhig mal einen Kindersitz zulegen. Es muss ja jetzt nicht das allerteuerste Luxusmodell sein.

Für andere Verwandte hingegen, die vielleicht nur selten mal mit dem Kind umherfahren, kann ich schon verstehen, dass diese jetzt nicht extra einen Sitz kaufen würden, wenn sie selbst keinen haben. Hierfür kann man dann ja schon überlegen, ob man für eine seltene oder kurze Fahrt nicht einfach noch einen einfach Sitz kauft, der nicht noch extra eingebaut werden muss.

Man kann dann ja einen Sitz nehmen, wenn das Kind schon etwas größer ist, den man einfach nur reinstellt und dann das Kind mit dem normalen Gurt anschnallt. So haben wir das bei uns auch gehandhabt. Für den Großen gibt es eine einfache Sitzerhöhung, die wir dann mitgeben und für die Mädels gibt es einen einfachen Sitz, falls es mal nötig ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe kein Problem darin, dass man den Kindersitz von den Eltern des Kindes nimmt. Mit Isofix sind die ja schnell aus und wieder eingebaut und sicher ist es auch und das macht den Kindersitz ja nicht kaputt. Dennoch werden mein Mann und ich uns einen Kindersitz anschaffen, weil auch mal ein Notfall sein kann, wo man das Kind vom Kindergarten holen muss oder das Kind nach hause bringen muss und die Eltern haben den Kindersitz nicht dagelassen. Außerdem muss man da nicht dran denken, den Sitz auszubauen und wieder ins andere Auto einzubauen.

Ein Muss ist es sicherlich nicht und die anderen Großeltern von der Seite des Kindsvaters werden das auch wohl nicht machen. Aber ich denke, dass es schon einfacher ist und deswegen werden wir uns einen anschaffe, sobald er aus dem Maxi Cosi herausgewachsen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einer Babyschale geht das immer noch, da legt man das Baby hinein und kann das Baby dann auch so übergeben und hat den Sitz gleich mitgegeben. Bei dem Sitz danach würde ich schon erwarten, dass die Eltern sich einen eigenen Sitz kaufen, wenn mein Kind damit regelmäßig transportiert wird und es so genutzt wird. Wobei ich die Kostenfrage da auch etwas zwiegespalten sehe, wenn man die Betreuung des Kindes quasi einfordert.

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass man die Hälfte zahlt und gut ist oder auf eigene Geschenke zum Geburtstag oder so verzichtet und davon dann der Sitz gekauft wird. Ich meine, wenn die Eltern finanziell nicht so gut dastehen und nur das eine Enkelkind haben, die Anschaffung sich deswegen nicht wirklich lohnt, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so angenehm ist, wenn man dann den Sitz bezahlen soll. Außerdem ist es ja auch die Frage, was man dann für einen Sitz kauft. Bei einem Reboarder, der ja deutlich sicherer ist, zahlt man eben auch mehr und da ist es die Frage, ob man das dann auch einsieht.

Man könnte den eigenen Sitz für die Zeit auch einfach ausbauen. Bei einem Reboarder ist das eine blöde Sache, weil der recht schwer ist und natürlich auch entsprechend angebracht wird, aber dann hätte man das Geld gespart und beidseitig das Problem gelöst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Ansicht nach kommt das ganz eindeutig darauf an, wie oft die Großeltern das Kind dann auch sehen werden. Meine Schwiegereltern betreuen sehr oft die jüngste Enkeltochter, die noch nicht eingeschult worden ist. Beide Eltern arbeiten im Schichtsystem, sodass die Kinderbetreuung durchaus kompliziert sein kann. Daher betreuen meine Schwiegereltern das Kind mindestens einmal pro Woche, aber da man nur wenige Autominuten entfernt wohnt, ist das durchaus machbar. Meine Schwiegereltern haben daher einen eigenen Kindersitz gekauft, um da flexibler zu sein, aber da finde ich es auch sinnvoll, so oft wie die mit dem Kind durch die Gegend fahren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin als Kind eher selten bei Verwandten oder Freunden im Auto mitgefahren. Wenn das der Fall war, haben meine Eltern den entsprechenden Personen aber immer meinen eigenen Kindersitz mitgegeben und den dann später wieder entgegengenommen. Das hat immer problemlos und einwandfrei geklappt und ich wüsste nicht, weshalb man das anders machen sollte.

Es ist ja wirklich kein Kraftaufwand und dauert auch nicht sonderlich lange, den Sitz von einem Auto ins andere Auto zu packen. Da direkt mehrere Kindersitze für ein Kind zu haben finde ich nicht wirklich nötig, auch wenn das Kind oft mit den Großeltern unterwegs ist. Das Kind kann sich ja aber auch nur in einem Auto gleichzeitig befinden, so dass ein Sitz meiner Meinung nach auch völlig ausreicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich kommt es auf die Situation an und wie oft die Großeltern das Kind eben bei sich haben. Ich denke aber auch, dass sie in dem Fall doch den Kindersitz von den Eltern nehmen könnten. Da ist es doch eher unnötig, dass sie einen eigenen Kindersitz für das Auto bekommen. So oft fahren sie ja auch anscheinend mit dem Kind nicht weg. Ich würde da auch keine weiteren Kosten in Kauf nehmen, nur um einen weiteren Kindersitz nutzen zu können. Wenn die Großeltern auf einen eigenen Kindersitz bestehen, dass sollen diese ihn eben kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Birdy93, verstehe ich das richtig, dass die Schwiegereltern oder Eltern auf das Kind aufpassen und dabei bei euch zu hause sind? Du hast selbst keinen Kindersitz, den du während deiner Arbeit dann zu hause hast? Deine Eltern bzw, Schwiegereltern sind also gezwungen die ganze Zeit bei euch zu hause zu sein und können mit dem Kind nichts mit dem Auto unternehmen, weil sie keinen Kindersitz haben?

Dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich dann eher nicht mehr auf das Kind aufpassen würde, wenn ich mir keinen Kindersitz leisten kann und ich aber zum Babysitten gut bin. Dann würde ich schon erwarten, dass die Eltern ihren Kindersitz zu hause lassen, dass man den nutzen kann. Habt ihr selbst kein Auto, dann biete doch den Schwiegereltern an, dass du dich am Preis beteiligst.

Ich finde schon, dass man als Großeltern einen Kindersitz braucht, wenn man das Kind oft betreut. Wir haben bisher noch keinen, obwohl wir uns vorgenommen haben einen zu holen. Aber sobald der Kleine in die Kita geht oder zur Tagesmutter, wenn meine Tochter wieder arbeitet, dann werde ich einen kaufen. Aus dem einen Grund, dass meine Tochter den Kleinen in die Kita oder zur Tagesmutter bringen kann und ich ihn abholen kann. Sie kann ja schlecht den Kindersitz in der Kita lassen. Wenn das alle machen würden, wäre es ziemlich voll in der Kita.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an ob die Großeltern mit dem kleinen Kind unterwegs sind oder nicht. Wenn Sie wirklich nur bei dir zu Hause sind, wenn Sie Ihn betreuen, könnt ihr ruhig auf einen Autositz verzichten. Wenn Sie jedoch öfter Ausflüge mit Ihm machen oder Ihn auch so öfter transportieren müssen, also wenn Sie Ihn zum Beispiel bei dir abholen, sollte schon ein eigener Kindersitz her. Wenn es ganz selten ist kann man ruhig den eigenen Kindersitz vor Arbeitsbeginn ausbauen und bei den Großeltern ins Auto tun, auf Dauer ist das ständige rein und raus aber auch zu anstrengend und nervig. Ich würde es also daran fest machen wie oft dieser Kindersitz benötigt werden würde und ob sich somit eine Anschaffung lohnen würde.

Meine Eltern haben einen eigenen Kindersitz im Auto, Sie sind aber auch sehr oft mit meiner Tochter unterwegs deshalb war dies nötig. Meine Schwiegereltern haben keinen Kindersitz im Auto weil Sie die Kleine nicht so oft im Auto mitnehmen. Die wenigen Male bekommen Sie dann unseren Kindersitz. Wenn ich du wäre würde ich mich im Freundes und Bekanntenkreis einmal umhören ob vielleicht jemand einen gebrauchten Kindersitz verkauft, in dem Fall wüsstest du auch das der Kindersitz unfallfrei ist. Dann müsstest du nicht nochmal viel Geld in einen neuen Kindersitz investieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^