Bombe, Krieg, Goebbels auf dem Europawahlzettel

vom 08.04.2019, 09:22 Uhr

DIE PARTEI möchte auch in diesem Jahr wieder ins Europaparlament gewählt werden. Um der AfD und anderen fragwürdigen Parteien ein paar Stimmen abzugreifen, hat man sich für die passende Namensauswahl für den Wahlkampf entschieden und so finden sich unter anderem die Namen Bombe, Krieg, Goebbels, Heß, Speer, Bormann, Eichmann und Göring auf dem Wahlzettel für die Europawahl.

Findet ihr eine solche Auswahl innovativ oder eher geschmacklos? Glaubt ihr, dass diese Namensauswahl zu mehr Stimmen führen wird? Oder wäre es für euch ein No-Go bestimmte Namen zu wählen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Absolut geschmacklos finde ich sowas und ich hoffe, dass es, wenn das in die Tat umgesetzt werden sollte, nichts bringen wird außer evtl. eine so große Blamage, dass man sich etwas derartiges nicht nochmal einfallen lassen wird.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor einiger Zeit sprach ich mit meiner Tochter über die Europawahl. Ich sagte ihr, dass ich nur DIE PARTEI von Herrn Sonneborn wählen würde, soweit sie noch zur Wahl stünde. Dass dem so ist, freut mich nun. Wie die Kandidaten heißen ist für mich nicht ausschlaggebend.

Auf jeden Fall sind es echte natürliche Personen. Für seinen Namen kann ja niemand etwas. In der DDR gab es eine ältere tolle Schauspielerin mit Namen Helga Göring. Dabei dachte ich mir auch nie etwas. Die Luft blieb mir vor Jahren weg, als ich las wie die Anwälte der Angeklagten Zschäpe hießen; nämlich Heer, Stahl und Sturm. Ob das mal Zufall war, lasse ich dahingestellt.

Wie gesagt, für seinen Namen kann niemand etwas, daher würde Geschmacklosigkeit bei mir schon einmal ausscheiden. Innovativ finde ich das auch nicht. Das ist halt Satire und die ist nicht streichelweich, sondern gern mal ziemlich böse und bissig. Sonst wäre es ja keine Satire. Comedy gibt es zur Genüge, echte feine Satire muss man schon suchen. Mir ist egal, welche Namen da drauf stehen. Ich wähle DIE PARTEI des Herrn Sonneborn. Eine Alternative sehe ich nicht für mich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



cherrypie hat geschrieben:Absolut geschmacklos finde ich sowas

Bist du für die Abschaffung einiger Namen? Oder sollten diese Menschen, die einen allermeist nicht selbst gewählten Nachnamen tragen, lediglich von politischen Aktivitäten ausgeschlossen werden? Wäre dies nicht vielmehr Blamage und vor allem Diskriminierung?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man stelle sich doch mal den Aufschrei vor, die AfD oder die österreichische FPÖ hätte so eine Wahlliste veröffentlicht. Da würde man doch gleich fieberhaft nach Ausschlussmöglichkeiten suchen. Dafür habe ich jedenfalls absolut kein Verständnis, dass man hier einen auf Spaß und Satire macht, denn so mutieren die Europawahlen ja wirklich zu einer Blödelveranstaltung.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht mal erwähnen, dass es sich bei dieser Partei um eine satirische Partei handelt. Ist für manchen vielleicht nicht so einfach zu verstehen, aber ich weiß nicht, wie man Satire erklären soll wenn jemand das nicht erkennt. Mit den bekannten Definitionen kommt man da nur bedingt weiter.

Natürlich trifft man mit Satire nicht unbedingt den breiten Massengeschmack, vor allem wenn man es wagt über deutsche Tabuthemen Witze zu machen. Aber ich musste bei dem Plakat auf jeden Fall schmunzeln, der eingeklammerte Stauffenberg ist einfach zu lustig.

Und nein, keine satirischen Parteien im Europaparlament garantiert nicht, dass die Veranstaltung kein Kasperletheater wird. Diese "Blödelveranstaltung" namens Brexit hätte sich der beste Satiriker nicht ausdenken können. Die Partei ist absolut wählbar - denn Satire oder nicht, wenn eine Stimme einen Unterschied machen könnte hat Martin Sonneborn bisher immer die Positionen unterstützt, die mir auch wichtig waren. Zum Beispiel gegen Artikel 13.

cherrypie hat geschrieben:Absolut geschmacklos finde ich sowas

Das sind echte Menschen - alle Mitglieder bei Die Partei - und das sind ihre echten Nachnamen. Wie würdest du es denn finden wenn man deinen Nachnamen als "absolut geschmacklos" bezeichnen würde? Würdest du da nicht vielleicht protestieren und darauf hinweisen, dass du dir deinen bekloppten Nachnamen doch gar nicht selber ausgesucht hast? Oder findest du es "absolut geschmacklos", dass Die Partei Mitglieder nicht wegen ihres Nachnamens von einer Kandidatur ausschließt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass manche schon so abgehoben sind, dass sie die echten Probleme der Leute nicht mehr merken. Wir rutschen in eine wirtschaftliche Talsohle. Der Brexit kommt. Merkels Fachkräfte sind nicht zu gebrauchen. China und Russland rüsten immer mehr auf. China und Indien drängen immer mehr auf den Markt. Die Tafeln sind überfüllt. Das soziale Ungleichgewicht steigt. Es gibt genug zu tun für Politiker, die seriös sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.04.2019, 02:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Juri1877 hat geschrieben:Es gibt genug zu tun für Politiker, die seriös sind.

Eben deshalb sollte Martin Sonneborn auf jeden Fall im Europaparlament bleiben. Und wenn man gegen geflüchtete Menschen, mit Begriffen wie "Merkels Fachkräfte" hetzt, dann sieht es auf jeden Fall dunkel aus für Deutschland. In diesem Thread geht's allerdings um die Europawahl- einen Zusammenhang zu den Tafeln in Deutschland kann ich nicht erkennen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Weimarer Zeit gab es keine Prozent-Hürde. Dadurch gelangten sogar Schwimmvereine in den Reichstag. Auch die NSDAP wäre vermutlich nicht so einfach eingezogen. Beim Bundestag hat man dies aus gutem Grund geändert. Nur die EU wollte aus diesen Erfahrungen nicht lernen. Deshalb haben wir auch diese idiotische Kleinstaaterei dort.

Viele Kleinstparteien haben dort einen Sitz und finanzieren so über die EU ihre Partei. Auch die NPD wäre ohne ihren Sitz wohl schon längst Geschichte. Aber so können sich Kleinstparteien mit ungefähr 500.000 Euro pro Mandat freuen, ohne etwas Konstruktives beizutragen. Sie machen alles nur noch schwieriger und sorgen für Weimarer Verhältnisse.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wer sagt denn, dass die kleinen Parteien nichts konstruktives beitragen? Es waren gerade diese kleinen Parteien, alle voran die Piraten, die in der Artikel 13 Diskussion sehr aktiv waren. Genau deshalb haben sich doch auch Mitglieder der größeren Parteien besser informiert und teilweise ihre Meinung geändert. Hat am Ende zwar leider nicht gereicht weil gegen die Macht der Lobbyisten schwer anzukommen ist, aber das ändert am Engagement der Parteien ja nichts.

Außerdem kann man nationale Politik nicht mit EU Politik vergleichen. Auf nationaler Ebene hat man mit sehr vielen Parteien natürlich immer Probleme mit Mehrheiten und Koalitionen, die schon zerbröckeln wenn sich nur eine Partei mit zwei Sitzen zurückzieht, aber auf EU Ebene funktioniert das ganz anders. Informiere dich erst mal über EU-Politik und was alles dazu gehört und was nicht, dann darfst du wieder mitreden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^