Bluetooth und W-Lan-Widget auf dem Desktop?

vom 18.06.2015, 22:32 Uhr

Ich überlege aktuell wie ich meine Akkuleistung und den Stromverbrauch meines Tablets mit Windows senken kann. Dabei denke ich unter anderem daran W-Lan und Bluetooth nur situativ anzuschalten. Allerdings ist es mir zu umständlich immer erst in den Einstellungen die Optionen ein- und auszuschalten.

Unter Android gibt es hier die einfache Lösung, die Leiste herunter zu ziehen und schon kann man es an und ausmachen. So etwas fehlt mir bei Windows. Gibt es vielleicht für den Desktop eine Art Widgets, die ähnlich wie eine Verknüpfung sind und die immer zeigen ob W-Lan und Bluetooth an sind, und das größer als die kleinen Symbole in der Uhrzeitleiste?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du meinst ein Windows Tablet oder? Ich hatte mal ein Windows Handy, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Meines Wissens nach müsste es eigentlich so etwas gegeben haben, ich habe es aber nie verwendet. Das Runterziehen der Statusleiste erscheint mir jetzt nicht als der horrende Mehraufwand als dass ich das Ganze noch abkürzen hätte müssen. Vielleicht ist das aber unterschiedlich auf Tablets und Handys beim Windows Betriebssystem.

Ich habe mir damals die Applikation Llama runtergeladen. Dem Llama bringst du Sachen bei, sprich "Mach WLAN nur dann an, wenn ich zu Hause bin." und so etwas. Das Ganze ist dann ortsbasiert. Allerdings musst du dafür nicht GPS an haben, das geht über die GSM Funkzellen, also was das Tablet dann sowieso kann, wenn es eine SIM-Karte hat. Das habe ich nicht ganz raus lesen können. Das geht aber auch zeitbasiert, sprich wenn du von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr das Tablet ohne WLAN haben willst, weil du schläfst oder gar den Energiesparmodus an haben möchtest, geht das auch. Alles eine Frage der Konfiguration.

Eine ähnliche Applikation ist "Tasker". Allerdings weiß ich nicht, ob es diese auch für Windows gibt und ich muss ehrlich sagen, dass die etwas schwieriger zu verstehen und einzurichten ist. Ich meine sogar, dass die Geld kostet. Zumindest im Android Store. Mittlerweile habe ich kein Windows Handy mehr.

In den letzten Tagen und Wochen meines Windows Handys musste ich allerdings feststellen, dass viele App-Anbieter ihre Applikationen, die Weiterentwicklung und den Support eingestellt haben oder genau das angekündigt haben. Ich weiß nicht, wie es derzeit damit aussieht und ob die von mir erwähnten Applikationen noch angeboten werden.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^