Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf machen?

vom 01.02.2020, 13:59 Uhr

Unser Sohn ist fünf Jahre alt und schläft selten noch am Wochenende. Wir legen ihn immer ins Bett zum Ruhen aber er schläft selten ein. Im Kindergarten wird auch jeden Tag Mittagsschlaf gemacht. Dort schläft er auch. Ich denke durch die vielen Eindrücke und Aktivitäten die er dort täglich hat, ist er wahrscheinlich mehr ausgepowert als zu Hause. Wir möchten ungern dieses Ritual am Wochenende unterbrechen, damit er im Kindergarten auch weiter schläft. Wie lange haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit knapp vier Jahren war bei meiner Tochter schon Schluss mit der ruhigen Zeit am frühen Nachmittag. Daher habe ich gefordert, dass in der Mittagsschlafzeit nur ganz leise Tätigkeiten vorgenommen wurden. So durfte sie sich gerne Bücher anschauen, viel mehr war aber nicht drin. Kein Spielen mit Lego, nix mit Beschäftigung mit Playmobil.

Es musste eben ganz leise zugehen. Später habe ich das gelockert und bei einem Fünfjährigem würde ich das auch nicht mehr so eng sehen. Wichtig ist trotzdem, dass ruhige Spiele und Beschäftigungen vorgenommen werden und zwar allein im eigenen Zimmer. Ich las dann derweil in einem Magazin oder in einem Buch oder schloss einfach mal die Augen. Der Gatte hielt das ebenso und jeder war in einem Zimmer nur mit sich selbst beschäftigt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mit fünf Jahren konnte ich meine Tochter nicht mehr zu einem Mittagsschlaf "überreden". In ihrem Kindergarten gab es überhaupt keine Schlafenszeit mehr - auch nicht für die Ganztagskinder. Für sie war der Mittagsschlaf also schon mit 3,5 Jahren kein Thema mehr. Im Kindergarten gab es nur zwischen 12 und 14 Uhr eine sogenannte "Ruhephase". In dieser Zeit haben die Kinder nicht wild umhergetobt sondern es wurden eben ruhigere Aktivitäten gemacht. Mal haben sie eine "Traumreise" gemacht, mal haben sie sich gegenseitig "massiert" oder sie haben einfach etwas gemalt oder gebastelt.

Ich finde auch dass man im Vorschulalter das Kind schon so langsam daran gewöhnen kann auch Mittags fit zu bleiben. Die Schule erfordert von einem Kind volle Aufmerksamkeit und auch wenn die Kinder im 1. Schuljahr oftmals schon um 11.20 Uhr oder 12.15 Uhr aushaben so benötigen sie doch ein gutes Durchhaltevermögen was die geistige Fitness anbelangt. Da ist es kontraproduktiv wenn der Körper auf Mittagsschlaf um 12 Uhr eingestellt ist.

Irgendwann kommt auch die Phase, dass ein Mittagsschlaf das abendliche Schlafverhalten beeinflusst. Wenn meine Tochter doch mal zu einem Mittagsschlaf gekommen ist - am Wochenende zum Beispiel - dann war es total schwer sie abends zur üblichen Schlafenszeit ins Bett zu bekommen. Spätestens dann würde ich den Mittagsschlaf abschaffen. Auch wenn die Umstellungsphase mitunter manchmal nicht einfach ist - grantiges Kind weil es doch ein wenig müder ist als sonst.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viele Kinder wollen keinen Mittagsschlaf mehr machen und denken sie würden etwas verpassen, wenn sie schlafen. Andererseits wollen Eltern die Zeit nutzen, um Sachen in Ruhe zu erledigen. Wenn Eltern ihren Kindern erlauben keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, denken sie das die Kinder am Abend tot müde sind, dass könnte der Fall sein, muss aber nicht so sein.

Denn es gibt die andere Seite, dass Eltern denken sie hätten den Abend für sich allein. Es kann nämlich sein, dass das Kind durch den fehlenden Schlaf unausstehlich wird und quengelt. Dies wäre kein schöner und harmonischer ausklingender Abend für alle. Also wie bekommt man diesen Spagat hin, um alle zufriedenzustellen.

Man sollte den Mittagsschlaf so lange fortführen, wie das Kind auch noch tatsächlich am Mittag schläft, denn dann benötigt das Kind ihn noch. Denn Hand aufs Herz viele Menschen, egal welchen Alters machen manchmal einen Mittagsschlaf noch, weil sie einen stressigen Arbeitstag bzw. -woche hatten oder Rentner ist und die Ruhe benötigen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Kinder haben nie einen Mittagsschlaf gemacht. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sie mittags regelmäßig geschlafen hätten. Im Kindergarten war es bei den Ganztagskindern so geregelt, dass sie entweder schlafen konnten oder sich während der Zeit ruhig beschäftigen mussten, etwa mit Malen oder Bücher anschauen. Von meinen Kindern war aber nur eines länger als bis zum Mittag im Kindergarten. Sonst hatte ich nur einen Vormittags- und einen Nachmittagsplatz. Ich habe also den einen hingebracht, den anderen abgeholt und währenddessen schlief der Kleinste im Kinderwagen.

Als meine Kinder noch so klein waren, dass sie im Buggy aßen, sind sie meistens dort eingeschlafen, etwa beim Einkaufen. Ich habe mich immer darüber geärgert und versucht, sie wachzuhalten, weil ich ja nichts davon hatte, wenn sie im Kinderwagen schliefen. Zu Hause waren sie dann leider wieder hellwach.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.03.2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Für 5-jährige Kinder finde ich das eher nicht so sinnvoll, aber wenn er es im Kindergarten braucht, dann muss er es eben machen. Es naht dann aber eben bald schon die Schule und da geht das ja nicht mehr, deswegen gehört es für mich dazu auch die Kinder darauf vorzubereiten. Meine Kinder haben den Mittagsschlaf mit 3 eingestellt. Meiner Tochter passiert es schon ab und zu noch mal, dass die dann im Auto einschläft oder auch mal auf dem Sofa, wenn sie nachts nicht gut schlafen konnte, aber an sich braucht sie das nicht mehr.

Bei uns wird das im Kindergarten auch nicht gemacht. Man hat da so Ecken zum Ausruhen, wenn man wirklich mal müde sein sollte kann man da etwas entspannen, aber ein Mittagsschlaf ist nicht eingeplant und ehrlich gesagt war mir das auch wichtig. Ich hatte als Kind immer den Zwang im Kindergarten schlafen zu müssen, ja sogar noch in der Grundschule und meine Augen waren nach anfauchen und anschreien irgendwann zu, aber ich habe nie geschlafen. Das hängt aber sicherlich auch vom Kind ab, manche brauchen das länger und andere Kinder gar nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^