Bis zu welchem Alter Kinder in der Nacht auf WC setzen?

vom 10.01.2021, 23:40 Uhr

Da unser Jüngster nicht von selbst in der Nacht auf die Toilette geht, holen wir ihn jeden Abend bevor wir ins Bett gehen raus und setzen ihn auf die Toilette. Leider wird er nicht selbst wach. Wir haben es mal ohne rausholen versucht und das Bett war nass am nächsten morgen. Ab welchem Alter gehen Kinder selbstständig? Was kann man zur Unterstützung tun?

» timbo007 » Beiträge: 904 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie alt ist er denn? Ich habe 2 Kinder, die Kleine hat leider noch keine Lust auf die Toilette, auch wenn wir schon ein bisschen üben, aber ihr macht das noch keinen Spaß. Bei ihrem Bruder war es so, dass wir das nachts einfach gelassen haben. Dann lag er mitten drin, was ihn sehr gestört hat. Wir haben dann jedes Mal gleich alles gewechselt, ihn damit aber durchaus das unangenehme Gefühl gelassen, damit er es selber lernt zu merken. Gesamt gesehen war glaube ich nur 3 Mal so ein Vorfall. Er war einfach so weit auf die Toilette zu gehen. Damit habe ich Glück gehabt, das weiß ich auch.

Allerdings würde ich das Kind dennoch nicht wecken, sondern vor dem Schlafen auf die Toilette schicken und für nachts ein Töpfchen ins Zimmer stellen, damit man nicht so weit zur Toilette muss. Das riecht vielleicht nicht so angenehm, wenn das Kind danach wieder ins Bett geht und man am Morgen hinein kommt, aber es funktioniert ganz gut, weil das Kind den Weg zum Bad nicht suchen muss. Das Kind muss ja selber lernen zu merken, wann es so weit ist und es auch unangenehm finden, wenn es mal nass wird. Das sind dann meiner Meinung nach schon Gefühle, die man auch mal haben muss.

Ich würde da aber generell keinen Druck machen. Es bringt ja auch nichts, wenn man dann Kinder hat, die sich nicht auf die Toilette trauen und bei denen das dann ewig dauert. Von daher finde ich, dass du das schon ganz gut machst, weil du dir auch Gedanken dazu machst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43577 » Talkpoints: 70,45 » Auszeichnung für 43000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^