Bier zum Geburtstag in der Familie des Freundes schenken?

vom 25.02.2016, 16:57 Uhr

Nächste Woche hat der Stiefvater von meinem Freund Geburtstag. Weil das ein runder Geburtstag ist, wird das auch größer gefeiert, letztes Jahr war keine Feier. Es wird da ein Buffet geben und es kommen einige Gäste, wobei die aber alle eher bodenständig und nicht so vornehm sind, also da kommt keiner im Anzug oder so. Entsprechend dieser Bodenständigkeit habe ich mir überlegt, was man denn schenken könnte.

Wenn ich Geburtstag habe, bekomme ich von der Mutter meistens eine Kleinigkeit, Schokolade oder andere Süßigkeiten. Der Schwiegervater isst wohl auch ganz gerne Süßigkeiten, aber ich weiß nicht so ganz, welche. großartige Interessen hat er nicht. Weil er aber abends immer ein Bier trinkt, dachte ich mir vielleicht, ich schenke ihm einen Kasten Bier mit verschiedenen Sorten. Allerdings findet die Mutter meines Freundes es nicht gut, wenn er Bier trinkt, daher wollte ich alkoholfreies schenken.

Nun weiß ich nicht, ob er das trinkt. Aber wenn er Bier trinkt, dann nimmt er immer die billigste Sorte, die er kaufen kann, daher sind seine Ansprüche beim Bier vielleicht nicht so hoch. Es ist aber wohl auch generell nicht so üblich, dass man sich da viel schenkt, von daher wäre es vielleicht gut, keinen ganzen Kasten, sondern nur ein paar lustig eingepackte Flaschen zu schenken. Ansonsten fällt mir das nichts ein. Aber so ganz ohne Geschenk käme ich mir blöd vor, denn die bekochen mich da immer.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Geschenken? Habt ihr schon mal Bier verschenkt? Wie kam das an?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.02.2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Schenkt dein Freund seinem Vater etwas? Dann schau doch ob ihr eine Brauereiführung oder ähnliches in einer nahen Brauerei organisieren könnt. Es ist ja auch ein runder Geburtstag, da kann man vielleicht mehr machen als ein paar Fläschchen schenken.

» Ninchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,88 »


Nein, mein Freund schenkt ihm nichts. Das ist nicht der leibliche Vater, sondern der neue Mann der Mutter. Die beiden verstehen sich schon, aber sie schenken sich gegenseitig nie etwas.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.02.2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich habe schon Bier verschenkt. Ich habe damals mit meinem Partner ein paar Geschäfte abgeklappert und wir haben dann die ungewöhnlichen Sorten gekauft und dann zum Verschenken dekorativ in einen Korb gepackt.

Natürlich ist Bier nicht unbedingt etwas, das man üblicherweise verschenkt, aber der Beschenkte mag weder Wein noch hochprozentigeren Alkohol, warum sollte man dann eine Kiste Champagner verschenken wenn man eh weiß, dass er den gar nicht selber trinken würde? Und wir haben uns mit unserem Geschenk ja trotzdem Mühe gegeben und nicht irgendein billiges Zeug beim nächsten Discounter geholt.

Unser Freund hat sich darüber jedenfalls total gefreut und hat dann auch die verschiedenen Biersorten auf Instagram besprochen. Er hatte mit dem Geschenk deutlich mehr Spaß als mit einem, das für den Anlass "angemessener" gewesen wäre als Bier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn du der Ansicht bist, dass das Geschenk gut ankommen könnte, spricht im Endeffekt gar nichts dagegen, ihm eine besondere Bierflasche vielleicht sogar zu schenken. Vielleicht gibt es ja in deiner Region eine bestimmte Sorte, die er noch gar nicht kennt und die du ihm zum Probieren schenken könntest? Ich finde die Idee jedenfalls sehr nett und aufmerksam, dass du da was schenken möchtest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist jetzt leider eine österreichische Seite, die ich dazu gefunden habe, aber vielleicht verschicken die ja auch nach Deutschland? Hier würdest du nämlich ziemlich sicher fündig werden, vom Bierglas mit Gravur angefangen bis über Biere aus aller Welt. Und sonst tuts ein einfacher Kasten Bier, der ein bisschen nett verziert ist, ebenso. Vielleicht lustige Fotos von ihm und seiner Familie ausdrucken und rauf kleben oder so. Also Bier kann man immer schenken, vor allem wenn der Beschenkte es gerne trinkt und bodenständig ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt so Bier aus aller Welt, vielleicht wäre das etwas und dann kannst du ja auch fragen, was er Süßes mag und dann damit einen Korb zusammenstellen. Das wäre nicht so viel, aber würde ihm sicherlich gefallen. Ich habe zu Weihnachten auch schon Weihnachtsbier verschenkt, allerdings nicht alleine. Eine Flasche Bier alleine und dann noch eine günstige Flasche würde ich als Geschenk eher albern finden. Wenn dein Freund nichts schenkt, sehe ich auch nicht die Verpflichtung, dass du da etwas schenken musst.

Ansonsten wäre ja vielleicht ein gutes gemeinsames Geschenk mit deinem Freund, falls er sich dazu überreden lässt, wenn ihr den beiden einen Gutschein für einen Restaurantbesuch schenkt. So etwas ist sicherlich immer ganz nett, weil man dann einen gemeinsamen Abend verbringen kann, es nicht furchtbar viel kostet und einfach zu besorgen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch wenn der Vater nur das günstigste Bier trinkt, das er so im Supermarkt bekommen kann, würde ich nicht unbedingt dazu greifen. Zu Geburtstagen verschenkt man ja doch auch eher hochwertige Geschenke und gerade zu einem runden Geburtstag kann man ja etwas mehr ausgeben. Und vier oder fünf dekorativ verpackte Flaschen werden auch nicht die Welt kosten.

Bei mir in der Stadt gibt es einige Shops, die sich auf Bier spezialisiert haben und in denen man Sorten aus aller Welt und eben auch sehr besondere Sorten kaufen kann. Ich denke, dass die meisten da reingehen, um irgendwelche Geschenke zu besorgen und nicht, um sich selbst mit Bier einzudecken. Natürlich kostet eine Flasche da mehr, als im Supermarkt, wobei diese eben auch hochwertig und viel schöner aussehen.

Ich denke, dass man dich da auch beraten kann und sicherlich kann man die Flaschen dann auch entsprechend schön verpacken. Ich glaube, dass die Angestellten da schon auf Geschenke eingestellt sein werden, so dass man da bestimmt ein passendes Geschenk zusammenstellen kann. Und solche Shops sollte es ja in jeder größeren Stadt geben, ansonsten kann man vielleicht etwas im Internet bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Einen ganzen Kasten Bier würde ich persönlich nicht verschenken weil ich denke dass das dann aussieht als würde er ihn sich selbst nicht leisten können. Man verschenkt ja in der Regel eher hochwertigere bzw. besondere Dinge die man sich vielleicht nicht gönnen würde. Wenn es unbedingt Bier sein muss würde ich somit lieber eine besondere Biersorte schenken oder anstatt Bier lieber ein schönes Bierglas, vielleicht mit Gravur des Namens oder seines Geburtsdatums. Alkoholfreies Bier würde ich übrigens nicht verschenken, die meisten Biertrinker mögen nämlich kein alkoholfreies Bier.

Wobei du wahrscheinlich am besten fährst wenn du ihm einfach eine Schachtel Pralinen mitbringst oder etwas aus einer Patisserie. Schließlich willst du ja keinen Ehestreit herauf beschwören. Ich habe bisher noch nie Bier verschenkt. Meistens bringe ich eine Flasche Wein oder etwas süßes mit. Allerdings finde ich diese Bier Adventskalender ganz witzig. Vielleicht wäre das eine gute Alternative zu einem Kasten Bier?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^