Bezeichnet Ihr Fisch als Fleisch aus dem Wasser?

vom 01.03.2023, 12:46 Uhr

Gerade mein mir befreundeter Biologielehrer hasst es immer, wenn er in Diskussionen um Fisch und Fleisch eingebunden wird. Doch in letzter Zeit mit dem „Trend“ des Veganismus und Vegetarismus, gleichwohl es ja eigentlich eine gute Lebenseinstellung ist, kam dieses Thema nicht selten auch in der gymnasialen Oberstufe zum Vorschein.

Dort wird regelmäßig die Frage gestellt, ob man Fleisch mit Fisch vergleichen kann oder ob Fleisch und Fisch völlig unterschiedlich zu bewerten sind. Dabei geht es vielen eher darum, dass Fleisch für sie rein wissenstechnisch das „echte Fleisch“ sei und Fisch eben eine Art „Ersatzprodukt“. Mein Freund, der eben auch Biolehrer ist, meint daraufhin jedoch immer, dass Fisch genauso Fleisch ist wie das Fleisch selbst.

Auch in meinem Umfeld ist die Frage immer wieder brandheiß, wenn es um Diskussionsstoff geht und auch hier sind die einen der Meinung, dass nur Fleisch von Kühen usw. wirklich als Fleisch zählbar seien und bei Fischen ist es eben kein Fleisch. Die Aussagen machen jedoch auch für mich bis heute kaum Sinn, weil nur weil die Habitate der Tiere anders sind, ist das noch immer in meinen Augen Fleisch!

Doch inwieweit ist für Euch ein Unterschied zwischen Fisch und Fleisch gegeben und was ist für Euch der Grund, warum die Leute sich schwer tun, beides als Fleisch zu bezeichnen? Gibt es dafür fachliche Aussagen oder ist es einfach nur verankert in unserer Gesellschaft, dass Fisch kein Fleisch ist, wie seht Ihr das?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Antwort auf diese Frage hängt von der Definition ab, die man für Fleisch und Fisch verwendet. Traditionell wird Fleisch als das Muskelfleisch von Landtieren definiert, während Fisch als das Fleisch von Meerestieren definiert wird. In diesem Sinne wäre Fisch kein Fleisch. Jedoch wird in einigen Kulturen der Begriff "Fleisch" auf alle tierischen Produkte ausgedehnt, einschließlich Fisch. In diesem Sinne würde Fisch als Fleisch betrachtet werden.

Es ist also letztendlich eine Frage der Definition und persönlichen Interpretation. Ich persönlich betrachte es getrennt und würde Fisch nicht automatisch als mit einbezogen meinen, wenn ich Fleisch sage.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich ist Fisch Fleisch, denn Fleisch ist definiert als das Muskelgewebe von Tieren, das als Nahrungsmittel verwendet wird. Fische haben genauso wie Säugetiere und Vögel Muskeln, die zum Verzehr verwendet werden können. Deshalb wird Fisch auch oft als Meeresfrüchte bezeichnet.

Es ist also falsch zu denken, dass nur das Fleisch von landwirtschaftlich genutzten Tieren als Fleisch bezeichnet wird. Der Unterschied zwischen Fleisch und Fisch besteht jedoch darin, dass sie aus verschiedenen Tiergruppen stammen. Fische gehören zu den Wirbeltieren, aber zu einer anderen Klasse als Säugetiere und Vögel. Aus diesem Grund kann man sagen, dass Fisch und Fleisch unterschiedlich sind.

Es gibt allerdings auch andere Gründe, warum manche Menschen denken, dass Fisch kein Fleisch ist. Zum Beispiel gibt es in einigen Religionen und Kulturen strikte Vorschriften darüber, was als Fleisch und was nicht als Fleisch gilt. So ist es beispielsweise im Christentum üblich, am Karfreitag kein Fleisch zu essen, aber Fisch ist erlaubt. In der hinduistischen Religion wird generell auf den Verzehr von Fleisch verzichtet, aber Fisch wird oft als Ausnahme betrachtet.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Fisch genauso Fleisch ist wie das Fleisch von Säugetieren und Vögeln. Der Unterschied besteht darin, dass Fisch und Fleisch aus verschiedenen Tiergruppen stammen und es auch kulturelle Unterschiede gibt, was als Fleisch gilt und was nicht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein. Wenn jemand mit passablen Sprachkenntnissen irgendwelche schiefen Umschreibungen verwenden möchte, gerne. Aber meiner Erfahrung nach erklärt mir die Person, die mich darauf aufmerksam macht, dass Fisch auch Fleisch ist (Ich habe im Kindergarten aufgepasst! Totes Tier ist gleich totes Tier!), im selben Atemzug, dass Tomaten als Früchte eigentlich Obst seien (Ich habe im Kindergarten aufgepasst!) oder Artischocken etwas Ähnliches wie Disteln (Okay, die habe ich erst nach dem Kindergarten kennengelernt).

Nur zu, Captain Obvious, welche Fakten zum Thema Nahrung und Kulinarik gibt es denn noch? Bananen schält man vom stumpfen Ende? Aha, interessant. Alternativ kann es auch sein, dass die Person generell zu Wortspielen neigt und mit Begeisterung Schlepptop, Schittebön und Chao Kakao sagt. Muss ich bei Erwachsenen auch nicht haben. Bitte nennt den Fisch einfach beim Namen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie die offiziellen Definitionen aussehen, aber im allgemeinen Sprachgebrauch verstehe ich Fleisch und Fisch als unterschiedliche Lebensmittel und gebrauche das auch so. Wenn ich sage, dass es Fleisch gegessen habe, dann meine ich keinen Fisch, und wenn ich Fisch meine, sage ich es auch so. Den Ausdruck "Fleisch aus dem Wasser" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und klingt für mich eher wie eine besondere Zubereitungsart und könnte beispielsweise als in Wasser oder Brühe gekochtes Siedfleisch interpretiert werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Fleisch aus dem Wasser habe ich so als Begrifflichkeit noch nie gehört und verwende das so auch nicht. Natürlich handelt es sich genauso um Tier, wie ein Rind, Schwein oder was auch immer. Es ist eben nur ein im Wasser lebendes Tier, was man isst. Ich denke, dass das für einen Veganer und Vegetarier in der Argumentation durchaus Sinn macht so einen Begriff zu verwenden, aber im normalen Sprachgebrauch kenne ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^