Bewertungen auf Firmen-Homepage lesen?

vom 30.07.2023, 00:20 Uhr

Immer wieder gibt es ja auf diversen Internetseiten von Firmen auf der jeweiligen Homepage auch Informationen über Erfahrungsberichte und Bewertungen. Ich habe mir heute zum Beispiel aus gegebenem Anlass eine Seite Erfahrungsberichte zu einer App bezüglich Steuererklärungen gesucht. Ich bin dann direkt auf der Homepage des Anbieters gelandet und eigentlich habe ich mir dort die Erfahrungsberichte nicht wirklich genau durchgelesen.

Eigentlich machen diese Berichte für mich keinen Sinn. Wenn es direkt auf der firmeneigenen Homepage ist, denke ich mir erst recht, dass da ja mehr oder weniger alles schöngeredet dastehen kann. Mir ist natürlich auch klar, dass auch auf anderen Seiten die Bewertungen sehr zu hinterfragen sind und dass hier auch sehr oft gekaufte Bewertungen sind und dergleichen, aber auf firmeneigenen Seiten bringen sie mir quasi gar nichts.

Wie ist das bei euch? Lest ihr euch auf firmeneigenen Seiten die Erfahrungsberichte und / oder Bewertungen durch? Kann das überhaupt glaubhaft sein? Für mich ist es jedenfalls komplett unnötig und alles andere als objektiv.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube auch nicht daran, dass diese besonders ehrlich sind. Das ist einfach nur Werbung, wenn auch sehr schlecht gemacht. Eigenlob stinkt und deswegen finde ich das auf der eigenen Firmenseite auch wirklich übertrieben und sinnlos solche Bewertungen zu veröffentlichen. Solche Bewertungen können meiner Meinung nach auch nicht wirklich echt sein und sind mit Sicherheit gekauft. Das sollte eine gut arbeitende Firma nicht nötig haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, da kann ich dir nur zustimmen! Auch ich sehe Erfahrungsberichte und Bewertungen auf firmeneigenen Seiten oft skeptisch. Schließlich ist es im Interesse der Firma, möglichst positive Rückmeldungen zu präsentieren und mögliche negative Kommentare zu vermeiden. Das macht die Bewertungen für mich nicht wirklich glaubhaft und objektiv.

Ich finde es viel aussagekräftiger, Erfahrungsberichte und Bewertungen auf unabhängigen Plattformen zu lesen. Dort haben die Firmen weniger Einfluss auf die Kommentare, und es ist wahrscheinlicher, dass man ehrliche Meinungen und authentische Erfahrungen anderer Nutzerinnen und Nutzer findet.

Allerdings muss man auch auf externen Plattformen vorsichtig sein, da dort gelegentlich gefälschte oder gekaufte Bewertungen auftauchen können. Deshalb schaue ich mir gerne mehrere Quellen an und versuche, einen Konsens zwischen den verschiedenen Meinungen zu finden.

Für mich sind Erfahrungsberichte und Bewertungen eine wichtige Informationsquelle, aber ich verlasse mich nicht allein darauf. Oft suche ich zusätzlich nach Fachartikeln, Testberichten oder Vergleichen, um mir ein umfassendes Bild zu machen, bevor ich mich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheide.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^