Bevorzugt ihr mehrere Sprachen zur Auswahl in Videospielen?

vom 10.06.2015, 21:26 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich die falschen Spiele in den letzten Jahren gespielt habe, aber sehr viele Titel haben leider die Eigenart gehabt, dass sie nicht angeboten haben die Sprache einzustellen. Was bei Filmen zum guten Ton auf einer DVD oder Blu-ray gehört, wird irgendwie bei Konsolenspielen gerne vergessen.

Das liegt dabei nicht einmal daran, dass die Sprache nicht auf die Discs passen würde, oft ist englische Sprachausgabe oder Menüführung enthalten. Das Spiel selber bietet dann meist nicht an, dass man es manuell umändern kann.

Ich finde das sehr schade, dass man dann die Sprache der gesamten Konsole umstellen muss, um in den Genuss der (oftmals) originalen Synchro zu kommen. Ich mag es mir Spiele, die ich schon öfter gespielt habe, irgendwann auch mal in der Landessprache der Entwickler reinzuziehen. Ist eine völlig andere Erfahrung meiner Ansicht nach.

Wie seht ihr das, stört euch auch, dass einige Spiele nicht über das eigene Optionsmenü eine Einstellung der gewünschten Sprache verfügbar machen? Oder sind euch alternative Sprachversionen eines Spiels vollkommen egal?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber spiele Spiele am Liebsten auf Englisch. Mir gefallen zum einen die Synchronsprecher viel mehr und zum anderen finde ich die Texte auch besser geschrieben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, allerdings habe ich schon viele Spiele gesehen welche eine abgrundtief schlechte Synchronisation hatten und die Texte zudem auch wirklich schlecht übersetzt worden waren.

Zudem bessere ich dadurch auch meine Englischkenntnisse ziemlich auf. Ich habe nämlich ziemlich gute Englischnoten und ich verdanke all dies dem Sprachunterricht durch das zocken von Spielen. Wer braucht schon professionellen Sprachunterricht wenn man das dadurch lernen kann? :lol:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist die Sprache in Videospielen ehrlich gesagt so ziemlich egal. Die Spiele, die ich bevorzuge, sind auch ohne Sprache selbst erklärend sodass man nicht groß herumraten muss was man jetzt zu tun hat und was jetzt das nächste Ziel auf der Agenda ist. Daher ist mir die Auswahl an Sprachen in Videospielen total egal und meine Prioritäten liegen da eindeutig anders.

Der Spaß am Spiel hängt für mich nicht von der verwendeten Sprache ab, wenn ich ehrlich bin und ich bin auch kein Mensch, der nachts nicht gut schlafen kann nur weil er ein Wort nicht verstanden hat, das in einem Videospiel genannt worden ist. Meine Videospiele lassen sich intuitiv lösen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^